Indoornavigation für Mobilfunkgeräte mittels Leckwellenleiter

Eine Positionsbestimmung von Handys ist im Außenbereich relativ unproblematisch. Durch Triangulation von drei Sendern oder über GPS ist dies einfach möglich. Wesentlich schwieriger ist die Ortung des Handys im Gebäudebereich. Das GPS-Signal ist nur noch schwach oder gar nicht empfangbar. Die Triangulation von Sendern ist durch Reflexionen bzw. Schwächung der Signale durch Wände oder Magnettafeln ungenau. <br>

Die vorliegende Entwicklung löst dieses Problem durch die Verwendung von Leckwellenleitern. Diese können in Gängen oder in Räumen montiert werden.<br> Durch die direkte Einkopplung der Sendesignale in den Leckwellenleiter ist eine Positionsermittlung von Handys oder anderen Mobilfunkgeräten sehr einfach und genau möglich.<br> Gleichzeitig kann man mittels Leckwellenleitern eine Verstärkung des Empfangs und damit eine Verbesserung der Kommunikation der Mobilfunkgeräte erreichen.

Weitere Informationen: PDF

TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH
Tel.: +49 (0)641/943 64-12

Ansprechpartner
Dr. Peter Stumpf

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer