Herstellverfahren für Faserverbundbauteile – Endkonturnahe Gelege in Preforms

Für eine wirtschaftliche Serienfertigung von Faserverbundbauteilen ist eine optimierte

Produktion von textilen Preforms erforderlich. Bisher ist diese Herstellung aber noch sehr kostenintensiv, da die Preforms in einem diskontinuierlichen Prozess aus standardisierten textilen Halbzeugen hergestellt werden. Die hierfür erforderlichen separaten Arbeitsschritte – formgenaues Zuschneiden, Handhaben und Fixieren der Formteile – verursachen lange Durchlaufzeiten und einen hohen Verschnitt wertvoller Materialien. Diese Nachteile sollen erfindungsgemäß mit endkonturnah abgelegten, vereinfachten textilen Verstärkungselementen überwunden werden, welche in einem kontinuierlichen Prozess zu dem finalen Preform gefügt werden. Das Fügen der Einzellagen zu einem Verbund geschieht durch Kettenwirken. Der fertige Preform wird dann im Anschluss umgeformt, imprägniert und zum Faserverbundbauteil konsolidiert.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Auto als rollender Supercomputer

Moderne Autos sind mit Elektronik vollgepackt. Das Management der vielen Rechner und Assistenzsysteme ist komplex, zudem erhöhen die Kabelbäume das Gewicht der Fahrzeuge. Fraunhofer-Forschende arbeiten im Verbundprojekt CeCaS an einer…

Digitaler Zwilling für flexible Postsendungen

Biegeschlaffe Postsendungen mit flexibler Verpackung – sogenannte „Polybags“ – stellen Logistiker bei der automatischen Sortierung vor Probleme. Dank moderner Simulationsmethoden gibt es dafür nun eine breit anwendbare Lösung. Wer online…

Klebstoffe aus Federn

Klebstoffe beruhen fast immer auf fossilen Rohstoffen wie Erdöl. Fraunhofer-Forschende haben nun ein Verfahren entwickelt, mit dem der biobasierte Rohstoff Keratin erschlossen wird. Die leistungsfähige Protein-Verbindung ist beispielsweise in Hühnerfedern…

Partner & Förderer