Beschichtung von Intraokularlinsen zur Nachstarprophylaxe
Der Katarakt ist weltweit die wichtigste Ursache von vermeidbarer Blidnheit bei älteren Patienten oder Diabetikern. In einer einfachen Operation kann die getrübte Augenlinse entfernt und durch eine Intraokularlinse (IOL) ersetzt werden. die wesentlichste Komplikation ist die erneute Eintrübung und der Ausbildung eines sogenannten Nachstars bei etwa 28 % aller Pateienten innerhalb von 5 Jahren. Diese Eintrübung wird durch bei der Opration nicht vollständig entfernte Epthelzellen hervorgerufen, die proliferieren, an den Linsen anheften und entlang der Linsenoberfläche weiterwachsen.
<p> Die derzeitige Standardtherapie mittels Nd:YAG Laser kann mit erheblichen Kompliationen verbunden sein. Auch konnten alternative Linsenformen mit z.B. scharfen Kanten die Gesamtkosten der Behandlung nicht signifikant verringern und zahlreich pharmakologische Ansätze der Nachstarprophylaxe waren bislang ebenfalls nicht erfolgreich. <p> Eine neuartige nicht-toxische Beschichtung der Linsen mit Alkylphosphocholinen reduziert die Proliferation und die erneute Linseneintrübung durch nachwachsende Epithelzellen signifikant. Die beschichteten Linsen können in einer Standardoperation eingesetzt werden.
Weitere Informationen: PDF
Bayerische Patentallianz GmbH
Tel.: +49 89 5480177-0
Ansprechpartner
Peer Biskup
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge

Diagnose-App für Tierärzte
h_da-Forscherinnen entwickeln KI-gestütztes Tool. Drei Forscherinnen der Hochschule Darmstadt (h_da) entwickeln gemeinsam mit zwei Tierärztinnen eine Diagnose-App für Haus- und Nutztiere. Sie soll Untersuchungen und Befunde in Veterinärpraxen vereinheitlichen, Krankheitsverläufe…

Die Geschwindigkeit der Zeit verändern
Künstliche Intelligenz in Robotern oder Kleidungstechnologie soll autonom auf gestresste oder gelangweilte Menschen reagieren – Team aus der Wahrnehmungspsychologie an EU-Projekt ChronoPilot beteiligt. Während sich im Stau die Sekunden und…

Nachhaltige Lösungen für Mobilität, Energie und Industrie
Hannover Messe 2023: Automatisiertes Fahren im ÖPNV, optische Filter aus dem Tintenstrahldrucker und ein intelligent vernetztes Experimentierfeld für die Energiesysteme der Zukunft: Diese und weitere Innovationen stellt das Karlsruher Institut…