Beschichtung von Intraokularlinsen zur Nachstarprophylaxe
Der Katarakt ist weltweit die wichtigste Ursache von vermeidbarer Blidnheit bei älteren Patienten oder Diabetikern. In einer einfachen Operation kann die getrübte Augenlinse entfernt und durch eine Intraokularlinse (IOL) ersetzt werden. die wesentlichste Komplikation ist die erneute Eintrübung und der Ausbildung eines sogenannten Nachstars bei etwa 28 % aller Pateienten innerhalb von 5 Jahren. Diese Eintrübung wird durch bei der Opration nicht vollständig entfernte Epthelzellen hervorgerufen, die proliferieren, an den Linsen anheften und entlang der Linsenoberfläche weiterwachsen.
<p> Die derzeitige Standardtherapie mittels Nd:YAG Laser kann mit erheblichen Kompliationen verbunden sein. Auch konnten alternative Linsenformen mit z.B. scharfen Kanten die Gesamtkosten der Behandlung nicht signifikant verringern und zahlreich pharmakologische Ansätze der Nachstarprophylaxe waren bislang ebenfalls nicht erfolgreich. <p> Eine neuartige nicht-toxische Beschichtung der Linsen mit Alkylphosphocholinen reduziert die Proliferation und die erneute Linseneintrübung durch nachwachsende Epithelzellen signifikant. Die beschichteten Linsen können in einer Standardoperation eingesetzt werden.
Weitere Informationen: PDF
Bayerische Patentallianz GmbH
Tel.: +49 89 5480177-0
Ansprechpartner
Peer Biskup
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge

Sicherheit von 5G-Netzen
Wachhund „NERO“ soll Unternehmen schützen. 5G-Mobilfunknetze besser vor Angriffen zu schützen, daran arbeitet ein Team um Stefan Valentin, Professor für Mobile Netzwerke am Fachbereich Informatik der Hochschule Darmstadt (h_da). Im…

Applikationszentrum Bahngeführte Roboterbearbeitung
Fraunhofer IWU bringt Robotern hochpräzises Arbeiten bei. Roboter sind im Vergleich zu Bearbeitungszentren preiswert in der Anschaffung und flexibel in mehreren Bewegungsachsen programmierbar. Kommt es auf besondere Genauigkeit beim Zerspanen,…

Erste Herzorganoide mit mehreren Kammern
…enthüllen Entwicklung und Erkrankung des Herzens. Jedes Jahr sterben 18 Millionen Menschen an Herzkrankheiten, aber die Entwicklung neuer Therapien steht vor einem Engpass: Es existiert kein physiologisches Modell des gesamten…