Zahl der Woche: Anteil der Kaiserschnittentbindungen steigt 2007 auf knapp 30%

Im regionalen Vergleich wurden 2007 anteilig die meisten Kaiserschnittentbindungen (35,5%) im Saarland vorgenommen, gefolgt von Hessen mit einem Anteil von 31,8% und Nordrhein-Westfalen (31,6%). In Sachsen wurde dagegen nur bei jeder fünften Entbindung ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Dagegen kommen mechanische Hilfsmittel wie die Saugglocke (Vakuumextraktion) oder die Geburtszange bei Krankenhausentbindungen immer seltener als geburtshilfliche Maßnahmen zum Einsatz.

Bei 31 000 Entbindungen im Jahr 2007 (4,6%) erfolgte eine Vakuumextraktion, der Anteil der Entbindungen mit Hilfe der Geburtszange lag bei nur noch 0,7%. Dabei wurde die Vakuumextraktion noch am häufigsten in Berlin vorgenommen (7,9%), die Zangengeburt war in Thüringen mit 1,1% aller Entbindungen im regionalen Vergleich am weitesten verbreitet.

Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Jutta Spindler,
Telefon: (0611) 75-8108,
E-Mail: gesundheitsstatistiken@destatis.de

Media Contact

Jutta Spindler Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer