Frauen im Alter eher pflegebedürftig als Männer –

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, waren im Dezember 1999 2,02 Mill. Menschen in Deutschland pflegebedürftig im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes (SGB XI); davon waren 69 % (1,38 Mill.) Frauen. 80 % der Pflegebedürftigen waren älter als 65 Jahre und 37 % älter als 85 Jahre.

Die Pflegebedürftigkeit nimmt mit dem Alter zu: Bei den 90-jährigen und älteren Menschen sind 60 % pflegebedürftig.

Die Frauen ab dem 80. Lebensjahr sind häufiger pflegebedürftig als Männer dieser Altersgruppen. So beträgt bei den Frauen der Altersgruppe von 85 bis 90 Jahren die Pflegewahrscheinlichkeit 42 %, bei den Männern gleichen Alters hingegen 29 %.

Nahezu drei Viertel (72 %, 1,44 Mill.) der Pflegebedürftigen wurden im Jahr 1999 zu Hause versorgt. 1,03 Mill. Pflegebedürftige erhielten nur Pflegegeld, sie wurden also in der Regel zu Hause allein durch Angehörige versorgt. Weitere 415 000 Pflegebedürftige lebten ebenfalls in Privathaushalten; bei ihnen erfolgte die Pflege jedoch zum Teil oder vollständig durch ambulante Pflegedienste. 573 000 Pflegebedürftige (28 %) wurden in Pflegeheimen betreut.

Diese und weitere Ergebnisse zur Pflege in Deutschland – insbesondere auch über Pflegeheime und Pflegedienste einschließlich des Personals – enthält der heute veröffentlichte „Kurzbericht Pflegestatistik 1999 – Pflege im Rahmen der Pflegeversicherung“. Der Bericht ist kostenlos im Internet unter www.statistik-bund.de in der Rubrik „Produkte & Service“ / „Online Publikationen“ abrufbar und kann in Kürze auch in gedruckter Form bezogen werden (Statistisches Bundesamt, Zweigstelle Bonn, Gruppe IX E, Postfach 17 03 77, 53029 Bonn, Telefon: 01888-644-8106, Telefax: 01888-644-8994, E-Mail: pflege@statistik-bund.de).

Die Pflegestatistik wurde erstmals im Dezember 1999 durchgeführt. Vorläufige Eckergebnisse hat das Statistische Bundesamt bereits im April 2001 veröffentlicht.

Weitere Auskünfte erteilt: Heiko Pfaff,
Telefon: (01888) 644 – 8106,
E-Mail: pflege@statistik-bund.de

Media Contact

Heiko Pfaff Statistisches Bundesamt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer