Preisindex für die Lebenshaltung in Deutschland im Juni 2001 voraussichtlich um 3,1 % gestiegen

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wird sich der Preisindex für die Lebenshaltung aller privaten Haushalte in Deutschland im Juni 2001 – nach vorliegenden Ergebnissen aus sechs Bundesländern – gegenüber dem Juni 2000 voraussichtlich um 3,1 % erhöhen.

Im Vergleich zum Vormonat ergibt sich ein Anstieg um 0,2 %.

Die Abschwächung der Jahresteuerungsrate gegenüber + 3,5 % im Mai ist im wesentlichen auf den geringeren Anstieg der Kraftstoffpreise zurückzuführen. Diese waren in den sechs Bundesländern im Juni 2001 zwischen + 3,0 % und + 4,1 % höher als zwölf Monate zuvor, während sie im Mai 2001 noch zwischen + 13,1 % und + 17,1 % gestiegen waren.

Der für europäische Zwecke berechnete harmonisierte Verbraucherpreisindex in Deutschland wird sich im Juni 2001 gegenüber dem Juni 2000 voraussichtlich um 3,1 % erhöhen (Mai 2001 + 3,6 %). Im Vergleich zum Vormonat ist dies eine Veränderung um + 0,3 %.

Die endgültigen Ergebnisse für Juni 2001 werden etwa Mitte Juli 2001 vorliegen.

Media Contact

Peter Hannappel ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer