Preisindex für die Lebenshaltung in Deutschland im Juni 2001 voraussichtlich um 3,1 % gestiegen

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wird sich der Preisindex für die Lebenshaltung aller privaten Haushalte in Deutschland im Juni 2001 – nach vorliegenden Ergebnissen aus sechs Bundesländern – gegenüber dem Juni 2000 voraussichtlich um 3,1 % erhöhen.

Im Vergleich zum Vormonat ergibt sich ein Anstieg um 0,2 %.

Die Abschwächung der Jahresteuerungsrate gegenüber + 3,5 % im Mai ist im wesentlichen auf den geringeren Anstieg der Kraftstoffpreise zurückzuführen. Diese waren in den sechs Bundesländern im Juni 2001 zwischen + 3,0 % und + 4,1 % höher als zwölf Monate zuvor, während sie im Mai 2001 noch zwischen + 13,1 % und + 17,1 % gestiegen waren.

Der für europäische Zwecke berechnete harmonisierte Verbraucherpreisindex in Deutschland wird sich im Juni 2001 gegenüber dem Juni 2000 voraussichtlich um 3,1 % erhöhen (Mai 2001 + 3,6 %). Im Vergleich zum Vormonat ist dies eine Veränderung um + 0,3 %.

Die endgültigen Ergebnisse für Juni 2001 werden etwa Mitte Juli 2001 vorliegen.

Media Contact

Peter Hannappel ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Graphen-Forschung: Zahlreiche Produkte, keine akuten Gefahren

«Graphene Flagship» nach zehn Jahren erfolgreich abgeschlossen. Die grösste je auf die Beine gestellte EU-Forschungsinitiative ist erfolgreich zu Ende gegangen: Ende letzten Jahres wurde das «Graphene Flagship» offiziell abgeschlossen. Daran…

Wie Bremsen im Gehirn gelockert werden können

Forschende lokalisieren gestörte Nervenbahnen mithilfe der tiefen Hirnstimulation. Funktionieren bestimmte Verbindungen im Gehirn nicht richtig, können Erkrankungen wie Parkinson, Dystonie, Zwangsstörung oder Tourette die Folge sein. Eine gezielte Stimulation von…

Wärmewende auf der GeoTHERM erleben

Als Innovationspartner in Sachen Wärmewende für Industrie und Kommunen stellt sich das Fraunhofer IEG auf der internationalen Fachmesse GeoTHERM vor. Auf seiner Ausstellungsfläche in Offenburg stellt es ab dem 29….

Partner & Förderer