Verdienst im Produzierenden Gewerbe im Juli 2004 bei fast 3 000 Euro

Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes verdienten die vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmer in Deutschland im Produzierenden Gewerbe im Juli 2004 durchschnittlich brutto 2 971 Euro; das waren 1,8% mehr als im Juli 2003.

Die vollzeitbeschäftigten Angestellten im Produzierenden Gewerbe erhielten im Juli 2004 durchschnittlich 3 819 Euro brutto und damit 1,9% mehr als im Juli 2003. Die Arbeiter und Arbeiterinnen verdienten 2 510 Euro (+ 1,6%). Die bezahlten Wochenstunden der Arbeiter und Arbeiterinnen blieben dabei mit 38,0 Stunden gegenüber dem Juli 2003 unverändert.

Die Bruttomonatsverdienste der Angestellten im Handel lagen im Juli 2004 bei 2 743 Euro (+ 2,3% gegenüber Juli 2003). Die Angestellten im Kredit- und Versicherungsgewerbe erhielten 3 337 Euro (+ 1,9%). Damit sind die Verdienste der vollzeitbeschäftigten Angestellten in diesen Dienstleistungsbereichen – wie auch in den vorangegan­genen Berichtsmonaten – deutlich niedriger als die entsprechenden Verdienste im Produzierenden Gewerbe.

Weitere Ergebnisse zeigt die Tabelle: Durchschnittliche Bruttomonatsverdienste vollzeitbeschäftigter Arbeitnehmer/-innen in Deutschland im Juli 2004

Weitere Auskünfte erteilt: Alfred Höpfl, Telefon: (0611) 75-2198, E-Mail: alfred.hoepfl@destatis.de

Media Contact

Alfred Höpfl Statistisches Bundesamt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues Wirkprinzip gegen Tuberkulose

Gemeinsam ist es Forschenden der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und der Universität Duisburg-Essen (UDE) gelungen, eine Gruppe von Molekülen zu identifizieren und zu synthetisieren, die auf neue Art und Weise gegen…

Gefahr durch Weltraumschrott

Neue Ausgabe von „Physikkonkret“ beleuchtet Herausforderungen und Lösungen für eine nachhaltige Nutzung des Weltraums. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) veröffentlicht eine neue Ausgabe ihrer Publikationsreihe „Physikkonkret“ mit dem Titel „Weltraumschrott:…

Wasserstoff: Versuchsanlage macht Elektrolyseur und Wärmepumpe gemeinsam effizient

Die nachhaltige Energiewirtschaft wartet auf den grünen Wasserstoff. Neben Importen braucht es auch effiziente, also kostengünstige heimische Elektrolyseure, die aus grünem Strom Wasserstoff erzeugen und die Nebenprodukte Sauerstoff und Wärme…

Partner & Förderer