Aufträge im Bauhauptgewerbe im Mai 2008: Real – 7,0% zum Mai 2007
In den Betrieben des Hoch- und Tiefbaus waren Ende Mai 2008 696 000 Personen tätig; das waren 20 000 weniger als vor einem Jahr (- 2,8%). Der Gesamtumsatz belief sich im Berichtsmonat auf rund 6,9 Milliarden Euro (+ 3,2% gegenüber Mai 2007).
Im Zeitraum Januar bis Mai 2008 sind die Auftragseingänge preisbereinigt um 0,7% gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum gesunken. Der Gesamtumsatz belief sich auf rund 29 Milliarden Euro und lag damit um 7,7% über dem Niveau der ersten fünf Monate 2007.
Die Beschäftigung ist in diesem Zeitraum um 1,8% gefallen.
Weitere Auskünfte gibt:
Ulrich Krumbein
Telefon: (0611) 75-2884,
E-Mail: baubericht@destatis.de
Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Telefon: (0611) 75-3444
E-Mail: presse@destatis.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.destatis.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken
Neueste Beiträge
Die Zukunft gestalten: DNA-Nanoroboter, die synthetische Zellen modifizieren können
Wissenschaftler der Universität Stuttgart haben es geschafft, die Struktur und Funktion biologischer Membranen mithilfe von „DNA-Origami“ zu kontrollieren. Das von ihnen entwickelte System könnte den Transport großer therapeutischer Lasten in…
Zu welchem Preis? Rauchen mit sinkenden Einkommen und geringerer Bildung verknüpft
Ein neues Papier in Nicotine & Tobacco Research, veröffentlicht von Oxford University Press, stellt fest, dass Rauchen negative Auswirkungen auf das Einkommen junger Arbeitnehmer hat. Dies gilt insbesondere für weniger…
Bekämpfung lebensbedrohlicher Pilzinfektionen durch RNA-Modifikationen
Die Bedeutung von RNA-Modifikationen für die Entwicklung von Resistenzen bei Pilzen lässt auf eine wirksamere Behandlung von Pilzinfektionen hoffen. Ein oft übersehener Mechanismus der Genregulation könnte an dem Scheitern von…