Workshop zu satellitengestützten Ortungs- und Navigationssystemen in der Logistik

Auf der Gemeinschaftsveranstaltung der TH Wildau mit den Branchentransferstellen Logistik, Geoinformationswirtschaft und Optik des Landes Brandenburg werden unter anderem Basistechnologien vorgestellt, die für Ortung und Navigation in Innenräumen und im Freien benötigt werden.

Die in den späten 1960er Jahren für militärische Anwendungen entwickelten satellitengestützten Navigations- und Ortungsverfahren haben sich inzwischen in vielen zivilen Bereichen durchgesetzt, darunter vor allem in der Verkehrslogistik. Sehr effizient können sie im Freien eingesetzt werden.

Dagegen gestaltet sich ihre Nutzung in geschlossenen Räumen als kompliziert.
Der Workshop informiert über moderne Navigations- und Ortungsverfahren, die auf unterschiedlichen Wirkprinzipien basieren. Die Organisatoren unterstützen mit dieser Veranstaltung den Wissens- und Innovationstransfer in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg.

Im Mittelpunkt der Vorträge von Wissenschaftlern der TH Wildau, des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg sowie von Praktikern aus Unternehmen stehen Technologien für die Ortung und Navigation im Indoor-Bereich sowie zur Erfassung von Bewegungen und Verformungen auf einem Containerschiff, das europäische Satellitensystem Galileo, die Verkehrsdatenerfassung mit dem deutschen Radar-Satelliten »TerraSAR-X« und »Smart Trucks«, intelligente Fahrzeuge für den Gütertransport.

Media Contact

Bernd Schlütter idw

Weitere Informationen:

http://www.th-wildau.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer