WKI-Webinar: Oberflächenmodifizierung von cellulosebasierten Fasern für Faserverbundwerkstoffen

Eingesetzt werden diese Faserverbundwerkstoffe in allen Bereichen, in denen besondere Anforderungen an Bauteile gestellt werden. Durch das hohe Potenzial dieser Werkstoffe für den Leichtbau sind sie derzeit vor allem für die Automobilindustrie interessant. Aber auch in der Bau- und Möbelindustrie sind vielfältige Anwendungen möglich.

Cellulosebasierte Fasern besitzen aufgrund ihres natürlichen Ursprungs auch Eigenschaften, die ihren Einsatz bislang erschwerten. So weisen sie eine hohe Variabilität ihrer morphologischen Eigenschaften sowie eine ausgeprägte Hygroskopizität auf. Diese führt zu Dimensionsveränderungen durch Aufquellen des Materials. Die hydrophile Oberfläche von cellulosebasierten Fasern erschwert die Anbindung an die Matrix-Materialien – dies hat großen Einfluss auf die mechanischen Eigenschaften der Verbundwerkstoffe.

Durch verschiedene Vorbehandlungsschritte der cellulosebasierten Fasern lassen sich unter anderem die chemischen Eigenschaften der Faseroberfläche sowie die Feuchtigkeitsaufnahme und die Formvariabilität der Fasern beeinflussen. Auch die Eigenschaften der resultierenden faserverstärkten Komposite können durch eine Modifizierung der Fasern verändert werden. Eine besondere Bedeutung kommt hierbei der Beeinflussung der Faser-Matrix-Haftung zu, die einen starken Einfluss auf die mechanischen Eigenschaften der Komposite hat.

Das aktuelle Webinar des Fraunhofer WKI am 21.1.2014 gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung und über Projekte des Anwendungszentrums für Holzfaserforschung zur Oberflächenmodifizierung. Das Online-Seminar richtet sich vor allem an Teilnehmer aus dem Automobilbau, der Bau- und Möbelindustrie.

Wir laden Sie herzlich ein, an dem Webinar teilzunehmen und mit uns zu diskutieren.

Weitere Informationen zu den kostenfreien Webinaren des Fraunhofer WKI finden Sie unter www.wki.fraunhofer.de.

http://www.wki.fraunhofer.de/de/presse-medien/pi_wki-webinar_19.html
– nähere Informationen und kostenfreie Anmeldung

Media Contact

Unternehmenskommunikation Fraunhofer-Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.wki.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer