WKI-Online-Seminar: »Wood-Plastic Composites – Marktentwicklung, Forschungsprojekte und Normung«

Wood-Polymer Composites, so genannte WPC, sind Werkstoffe, die bis zu etwa 70 Prozent aus Holzmehl, Naturfasern oder agrarischen Reststoffen und einem thermoplastisch zu verarbeitenden Polymer bestehen.

Vorteile von WPC sind unter anderem höhere E-Moduln im Vergleich zu reinen Kunststoffen, dreidimensionale Formgebung in einem Verfahrensschritt, hohe Dauerhaftigkeit, die Verwendung recycelter Materialien, gute akustische und thermische Eigenschaften sowie Recyclebarkeit.

WPC werden in unterschiedlichen Verfahren hergestellt, z. B. extrudiert, spritzgegossen oder als Platten gepresst. Extrudierte WPC-Produkte werden als Terrassendielen, Fassadenbekleidungen sowie Zaun- und Sichtschutzsysteme genutzt. Neue Anwendungen wie Betonschalungen oder Containerböden werden aktuell entwickelt. Aufgrund der Formgebungsvielfalt beim Spritzgießen erschließen sich Anwendungen als Fliesen, Paletten, Behälter, Elektronikgehäuse oder Elemente im Autoinnenbereich.

Dr. Arne Schirp informiert im Webinar über die Marktentwicklung, aktuelle Forschungsprojekte am Fachbereich Verfahrens- und Systemtechnik Holzwerkstoffe des Fraunhofer WKI und stellt Normungsaktivitäten vor.

Nach der kostenfreien Anmeldung bekommen die Teilnehmer den Link zur Veranstaltung zugeschickt.

Das Fraunhofer-Institut für Holzforschung WKI veranstaltet seit November 2011 Online-Seminare, um interessierte Kunden zeitnah über aktuelle Forschungsergebnisse zu informieren.

Media Contact

idw

Weitere Informationen:

http://www.wki.fraunhofer.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer