TISS.EU: Standards für Forschung mit menschlichem Gewebe

Seit April 2008 untersucht die Universität Göttingen gemeinsam mit der Leibniz Universität Hannover die Regulierung von Standards zur Forschung mit menschlichem Gewebe.

Die EU fördert das Projekt bis 2011 mit insgesamt 800.000 Euro. Während dieser Zeit sollen ethische und rechtliche Empfehlungen für gemeinsame EU-Standards entwickelt werden. Der Name des Projekts, TISS.EU, steht für „Evaluation of Legislation and Related Guidelines on the Procurement, Storage and Transfer of Human Tissues and Cells in the European Union – an Evidence-Based Impact Analysis“.

Am Freitag, 28. November 2008, beginnt um 8.30 Uhr im Senatssaal der Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1, der erste internationale Workshop innerhalb des Projekts zum Thema „Rights and Entitlements in Human Tissue and Cells“. Nach der Eröffnung des Workshops durch Prof. Klaus Hulek, Vizepräsident für Forschung an der Leibniz Universität Hannover, werden internationale Expertinnen und Experten über Themen wie medizinische, rechtliche und ethische Aspekte zur Forschung mit menschlichem Gewebe sprechen und diskutieren. Referentinnen und Referenten berichten über den Umgang mit dem Thema in verschiedenen europäischen Ländern wie Deutschland, der Schweiz oder Österreich. Bisher gibt es keine gemeinsamen Standards in der EU. Eines der Ziele ist es daher, die aktuellen, regulierenden Aktivitäten und deren Auswirkungen auf die Forschung der Mitgliedsstaaten der EU zu untersuchen.

Konferenzsprache ist Englisch. Um Anmeldung per E-Mail unter lung@ww.uni-hannover.de wird gebeten. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Wann? Freitag, 28. November 2008, Beginn 8.30 Uhr und Sonnabend, 29. November 2008, Beginn 10 Uhr

Wo? Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1, 30167 Hannover, Senatssaal

Web? http://www.tisseu.uni-hannover.de

Media Contact

Dr. Stefanie Beier idw

Weitere Informationen:

http://www.tisseu.uni-hannover.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer