Projektentwicklung und Finanzierung von Erneuerbare Energien – Projekten

Prof. Dr. Henning Herzog, Direktor des Instituts für Energie- und Ressourcenmanagement, Steinbeis-Hochschule Berlin gestaltet für HDT in Berlin am 5. Und 6. April 2011 zwei Tage zu diesem aktuellen Thema,

Erneuerbare Energien stehen im Fokus der anhaltenden Diskussion um den Klimaschutz und die Sicherung der Energie- und Ressourcenversorgung.

Die politische, betriebswirtschaftliche und technologische Durchdringung des Themas stellt eine der wichtigsten Herausforderungen der nächsten Jahre dar.

Die Praxis zeigt, dass Vorhaben im Bereich der Erneuerbaren Energien fast ausnahmslos durch drei Merkmale gekennzeichnet sind:

Sie bewegen sich oftmals im Neuland hinsichtlich der drei oben genannten Kategorien (Politik, Betriebswirtschaft, Technologie).

Sie erstrecken sich meist über einen längeren Zeitraum hinweg in verschiedenen Phasen und sie werden i.d.R. in Form von Projekten durchgeführt.

Allen drei Merkmalen ist dabei gemeinsam, dass sie für diejenigen, die sich mit Vorhaben im Bereich Erneuerbarer Energien beschäftigen wollen, teils mit erheblichen Risiken verbunden sind, aber andererseits ernorme Chancen bieten.

Details und Anmeldung finden:
http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H110-04-047-1.html
Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 030/39493411 (Frau Dipl.- Ing.- päd. Heike Cramer-Jekosch), Fax 030/39493437 oder direkt unter www.hdt-essen.de

Media Contact

Heike Cramer-Jekosch Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer