Optische Materialien – ohne geht nichts in der Photonik

Durch die Vielzahl und Verschiedenheit der Anwendungen ergibt sich die Notwendigkeit einer hohen Anzahl dieser Materialien mit unterschiedlichen Eigenschaften in Transparenz, Lichtbrechung etc.

Doch Material ist für welche Anwendung am besten geeignet?

Der eintägige Workshop, den Optence, das Photonik-Netzwerk in Hessen/Rheinland-Pfalz, in Kooperation mit der Schott AG am 22. Januar 2014 in Mainz veranstaltet, gibt einen Überblick über die vorhandenen optischen Materialien, ihre Herstellung und ihre Eigenschaften sowie deren Messung. Außerdem werden Entwicklungstrends und die langfristige Verfügbarkeit dieser Materialien thematisiert.

Die Veranstaltung richtet sich an Optik-Designer, Fertigungs- und Materialwirtschafts-Ingenieure und alle, die sich mit optischen Materialien beschäftigen.

Ansprechpartner:
Daniela Reuter, Optence e.V., reuter@optence.de
Flyer:
http://www.cetip-optence.de/fileadmin/uploads/PDF/Optische_Glaeser_01_2014_LR.pdf

Media Contact

Daniela Reuter idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer