Informationen rund um das Thema Schweißen

Die Präsenzstelle Prignitz der Fachhochschule Brandenburg (FHB), die DVS-Kursstätte Partenheimer & Co. GmbH und die Bildungsgesellschaft mbH Pritzwalk laden zum dritten Teil aus der Technologie-Seminarreihe „metall matters“ mit dem Thema „Schweißen“

am Donnerstag, den 22.3.2012, um 17 Uhr in die Aula der Bildungsgesellschaft (Freyensteiner Chaussee 23, 16928 Pritzwalk)

ein. Geschweißt wird bereits seit mehr als 3.000 Jahren. Aktuell erlebt das Metallhandwerk eine Umstellung von der DIN 18800 auf die europaweit gültige Norm DIN EN 1090. Diese macht die Zertifizierung aller Metallbaubetriebe erforderlich.

Neben diesem zentralen Thema wird erklärt, wie Unternehmen sich gegenüber den veränderten Arbeitsmarktbedingungen und den steigenden Anforderungen an umweltverträgliche Prozesse mit vertretbarem Aufwand positionieren können. Referieren werden Diplom-Ingenieur Henryk Schulz, DVS-Prüfer sowie Auditor und Zertifizierer im PZA Berlin-Brandenburg, und Professor Dr. Sven-Frithjof Goecke von der FHB. Nach den beiden Vorträgen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, über bestehende unternehmensnahe Problemlagen zu diskutieren und gemeinsam Lösungswege zu finden.

Diplom- Ingenieur Henryk Schulz wird aufzeigen, wie Unternehmen angesichts der regionalen Arbeitsmarktentwicklung dem steigenden Bedarf an qualifiziertem Personal gerecht werden können. Interessante Erkenntnisse und Ergebnisse aus der Forschung zum Thema Schweißen wird Prof. Dr. Sven-Frithjof Goecke von der FHB anhand von Beispielen, Animationen und Hochgeschwindigkeitsvideos liefern.

Dabei wird er unter anderem auf Forschungsprojekte eingehen, die zum Beispiel entstehenden Feinstaub beim Schweißen minimieren und gleichzeitig die Prozessverfügbarkeit erhöhen. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmenden auch, welche dieser Ergebnisse bereits für den Praktiker verfügbar sind.

Interessierte können sich bis zum 19.3.2012 bei Daniela Herrling (Fon: 03395/ 709 86 47, E-Mail: prignitz@fh-brandenburg.de) oder Karin Busse (Fon: 03395/ 764 41 0, E-Mail: mail@gbg-pritzwalk.de) anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Media Contact

Katharina Leipnitz idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-brandenburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer