Gewinn oder Verlust – Risiken und Chancen von Projektmanagern im Windenergie-Anlagenbau

Das Seminar „Projektmanagement im Windenergie-Anlagenbau“ am 11. und 12. Oktober 2010 im Essener Haus der Technik gliedert sich in die Themengebiete Grundlagenkompetenz, Führung, Methodenkompetenz, Organisationskompetenz, rechtliche Kompetenz und Beispiele. 
Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Veranstaltung in der Lage sein, eigenständig komplexe Projekte führen und leiten zu können.

Ralf Ratanski, Head of Constructin bei der juwi Holding AG aus Wörrstadt, behandelt ausführlich die umfassenden Aufgabenstellungen bei der Projektierung und Realisierung von Neubau- oder Repoweringprojekten im Windenergieanlagenbau, um die zahlreichen Unwägbarkeiten und Risiken für die Teilnehmer deutlich und kalkulierbar zu machen. Der wirtschaftliche Erfolg im Windenergieanlagenbau ist eng mit der richtigen Einschätzung, der Führungskompetenz, der Wahl der passenden Partner und der detaillierten Planung der juristischen, betriebswirtschaftlichen und technischen Detail durch den Projektmanager verbunden.

Das zweitägige Seminar findet am 11. und 12. Oktober 2010 in Essen statt. Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-344 (Frau Andrea Wiese), E-Mail: information@hdt-essen.de oder im Internet unter www.windenergie-info.de oder http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H010-10-406-0.html

Media Contact

Bernd Hömberg Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer