Creative Writing zum Schnuppern

Die staatliche britische Fernuniversität The Open University (OU), mit über 250.000 Studierenden eine der größten Universitäten Europas, lädt ein zu einem Creative Writing Workshop am Samstag, 9. Juli 2011 von 11:00 bis 13:00 Uhr.

Der Workshop findet statt im Carl Duisberg Centrum, Hansaring 49-51 in 50670 Köln. Die Open University Dozentin und BBC-Hörfunkautorin Rachel Mathews leitet das Seminar auf Englisch und gibt praktische Anleitungen zum Schreiben. Schriftstellerische Erfahrungen werden nicht verlangt, aber gute Englischkenntnisse. Literaturinteressierte erfahren, wie literarische Personen für den Leser glaubwürdig charakterisiert werden und wie sie eine Geschichte rund um diese Personen entwickeln. Wie erstellen Autoren eine gute Gliederung für einen fiktionalen Text? Wie lässt sich der Spannungsbogen geschickt aufbauen?

Teilnehmer, die Spaß am Schreiben haben, erfahren im Workshop die Antworten. Creative Writing hat in England eine lange Tradition: Einsteiger wie gestandene Autoren eignen sich im Austausch mit Gleichgesinnten literarische Schreibtechniken an. Mit dem Workshop möchte die Open University Interessierten die Lernsystematik an der Fernuniversität verdeutlichen.

Die Dozentin stellt auf der Basis eines OU-Literaturstudienmoduls die praxisbezogene Lernmethodik vor. Als englischsprachige Fernuniversität genießt die Open University in Deutschland mit über 1.500 meistens berufstätigen Studierenden hohe Anerkennung. Studierende können zwischen 500 Kursen wählen. Ein bestimmter Schulabschluss wie das Abitur wird für ein Bachelor-Erststudium nicht verlangt, aber gutes Englisch.

Der Workshop ist kostenlos. Da die Plätze begrenzt sind, bittet die Open University um Anmeldung per Mail an germany-central@open.ac.uk oder telefonisch unter 0221/1626-235

Weitere Informationen: Open University Büro c/o Carl Duisberg Centren, Jackie Schüller, Hansaring 49-51, 50670 Köln, Tel.: 0221/16 26-235, Fax: 16 26-350, E-Mail: gemany-central@open.ac.uk

Media Contact

Beatrix Polgar-Stüwe idw

Weitere Informationen:

http://www.open.ac.uk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer