Biologische Station Hiddensee lädt zu internationalem Workshop

Die Landschaft ist nicht nur Kulisse für den Workshop, sie steht im Zentrum der Vorträge. Die Teilnehmer, darunter als Hauptreferenten die Theologen Prof. Celia Deane Drummond (Chester, Großbritannien), Prof. Dr. Sigurd Bergmann (Trondheim, Norwegen) und Prof. Dr. Forrest Clingerman (Ohio, USA), der Künstler George Steinmann (Bern, Schweiz), der Ethiker Prof. Dr. Konrad Ott (Greifswald) und die Ökologin PD Dr. Irmgard Blindow (Hiddensee) werden sich mit der Wahrnehmung und unserem Verständnis der Landschaft auseinandersetzen. In unserer Zeit der schnellen Veränderung von Umwelt und Landschaft sind Fragen unseres Umgangs mit der Landschaft hochaktuell. Sie werden aus theologischer, ethischer und ökologischer Sicht diskutiert.

Die künstlerische Auseinandersetzung mit der Landschaft wird nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch gesucht: Neben einer Beach performance soll unter Anleitung des Künstlers Thomas Jaspert (Bokel) während des Workshops eine Skulpturenausstellung angefertigt und in die Landschaft eingegliedert werden. Die zentrale Frage des Workshops lautet: Können Theologie, Philosophie, Kunst und Ökologie zu einer transdisziplinären Umweltwissenschaft vereinigt werden?

Die vielfältige Landschaft Hiddensees mit ihrem Nebeneinander von Land und Meer, Natur und traditioneller Kulturlandschaft bietet eine ideale Umgebung für diesen Workshop und den Teilnehmern willkommene Entspannung zwischen den intensiven Vortrags- und Diskussionsrunden.

Veranstalter
Sigurd Bergmann, Konrad Ott, Irmgard Blindow

Ansprechpartner an der Universität Greifswald
PD Dr. Irmgard Blindow
Biologische Station Hiddensee
Biologenweg 15, 18565 Kloster/Hiddensee
Telefon 038300 50251
Telefax 038300 60672
blindi@uni-greifswald.de

Media Contact

Jan Meßerschmidt idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-greifswald.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer