Try It! Junge Frauen erobern die Technik

Gemeinsam mit ihren Partnern aus Industrie und Hochschule möchte die Femtec mit dem viertägigen Workshop „Try It!“ Schülerinnen die Faszination der Natur- und Ingenieurwissenschaften näher bringen und in die Vielseitigkeit und die hervorragenden Berufsaussichten von naturwissenschaftlich-technischen Berufen Einblick geben. Der Workshop richtet sich an Schülerinnen der 9. bis 11. Klassen, die vor der Wahl ihrer Leistungskurse stehen und damit die ersten wichtigen Weichen für Studien- und Berufswahl stellen.

Lust auf Natur- und Technikwissenschaften vermittelt ein vielseitiges Programm: In den Laboren und Werkräumen der TU Berlin erleben die Workshop-Teilnehmerinnen „Technik zum Anfassen“. Erste Eindrücke, was die jungen Frauen nach dem Studium der Ingenieur- oder Naturwissenschaften erwartet, bekommen die Schülerinnen beim Besuch eines Technologieunternehmens in Berlin.

Erfolgreiche Ingenieurinnen berichten über ihren Arbeitsalltag und stehen den Schülerinnen für ihre Fragen zur Verfügung. Zusätzlich informiert der Workshop über die neuen Studienstrukturen, über unterschiedliche Studiengänge sowie über Möglichkeiten der Studiumsfinanzierung.

Femtec-Studentinnen der Partnerhochschulen RWTH Aachen, TU Berlin, TU Darmstadt, TU Dresden, Universität Stuttgart und ETH Zürich stehen – auch über den Workshop hinaus – den Schülerinnen als Mentorinnen bei der Studien- und Universitätswahl und beim Studienstart beratend zur Seite.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Unterkunft und Verpflegung werden von der Femtec. GmbH übernommen. Zu den Reisekosten wird ein Zuschuss von maximal 30 Euro gewährt. Bewerben können sich Schülerinnen aus Gymnasien und Gesamtschulen (mit gymnasialer Oberstufe) bis zum 05. Juni 2007 schriftlich oder online unter www.femtec.org.

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Silvija Kauri?, Femtec. GmbH, Tel: 030/314 25643, kauric@femtec.org

Media Contact

Dr. Kristina R. Zerges idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer