Praktikum oder Job in Frankreich- Seminar zeigt, wie es funktioniert

Auch dieses Jahr bietet das Frankreichzentrum an der Universität des Saarlandes in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit ein Seminar zur beruflichen Integration in Frankreich an. Das Seminar richtet sich an Studierende, Absolventen und Berufstätige, die einen Arbeitsaufenthalt in unserem Nachbarland planen.

Um in der französischen Arbeitswelt erfolgreich zu sein, reichen gute Französischkenntnisse oder ein kurzer Aufenthalt in Frankreich oft nicht aus, denn ein französisches Unternehmen arbeitet völlig anders als ein deutsches. Die Arbeit im französischsprachigen Raum fordert neben sprachlichen auch besondere interkulturelle Kompetenzen. In einem Seminar an der Saar-Uni werden deutschen Bewerbern die Unterschiede zum französischen Berufsleben und dem dortigen Arbeitsmarkt nähergebracht.

So werden am ersten Tag Themen wie Selbst- und Fremdwahrnehmung und die verschiedenen Umgangsformen vorgestellt. Am zweiten Tag geht es um Entscheidungsfindung, Arbeitsorganisation und das unterschiedliche Familienverständnis in Frankreich und Deutschland.

Das Seminar wird von zwei Muttersprachlerinnen in französischer Sprache abgehalten. Voraussetzung zur Teilnahme sind solide Französischkenntnisse und Diskussionsbereitschaft in der Fremdsprache. Es stehen 15 Teilnehmerplätze zur Verfügung, die nach der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben werden.

Der Kostenbeitrag beträgt 20 Euro pro Person. Das Seminar wird von EURES-Transfrontalier gefördert.

Interessenten wenden sich an das
Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes
Ansprechpartnerin: Julia Dudzus
Telefon: 0681 / 302-2399
Email: fz@mx.uni-saarland.de

Media Contact

Saar - Uni - Presseteam idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-saarland.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer