Seminar "Zukunftsfähige Forschung und Entwicklung"

Von der Idee bis zum Markteintritt durchläuft jedes Produkt viele Phasen. Besondere Verantwortung für den späteren Erfolg auf dem Markt tragen Forschung und Entwicklung, denn hier werden schon früh die Weichen für den zukünftigen Produkt- und Markterfolg gestellt. FuE-Aktivitäten gehen längst über das „Tüfteln“ an technischen Problemlösungen hinaus: Eigenständigkeit, Innovationsdrang und Kundenorientierung sind Anforderungen, denen FuE-Abteilungen in Zukunft stärker gerecht werden müssen.

Um einen Einblick in den aktuellen Stand der Forschung und Praxis zu vermitteln, veranstaltet das Fraunhofer IAO am Donnerstag, 19. April 2007, das Seminar „Zukunftsfähige Forschung und Entwicklung“. Im Vordergrund stehen Themen wie

– Trends und zukünftige Anforderungen an die FuE,
– Technologiestrategie und FuE-Programmplanung,
– Leistungsfähige FuE-Organisation und
– Leistungsmessung in der FuE.
Ergänzt werden die Vorträge durch einen Praxisvortrag der Schäffler KG („Von Trends zu Produkten in der Zulieferindustrie“).

Die Veranstaltung richtet sich an FuE-Leiter, Innovationsmanager und leitende Angestellte in der FuE. Im Mittelpunkt steht der Dialog mit den Referenten und Teilnehmern. Um dem Seminarcharakter der Veranstaltung gerecht zu werden, sind interessierte Teilnehmer aufgefordert, ihre eigenen Interessen und Fragestellungen beizusteuern.

Nähere Informationen zum Programm und zur Anmeldung sind über den unten stehenden Link erhältlich.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Flavius Sturm
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-20 40, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-22 99
E-Mail: flavius.sturm@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Claudia Garád idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer