IIR-Zertifizierungsseminar: Personalcontrolling im Krankenhaus

Personalcontrollingexperten mit langjähriger Praxiserfahrung vermitteln Wissen für den Aufbau und die Sicherstellung eines professionellen Personalcontrollings.

In Zukunft wird es in den Kliniken darauf ankommen, dem schrumpfenden Budget mit effizienten Strukturen entgegenzuwirken. Die Personalkosten müssen hierbei auf einen wirtschaftlichen Kurs gebracht werden. Durch ein effektives Personalcontrolling können die Entwicklungen des Personalkostenbereiches besser und frühzeitig erkannt werden. Das IIR-Zertifizierungsseminar befasst sich mit den wichtigsten Aspekten des Aufbaus und der Weiterentwicklung eines Personalcontrollings im Krankenhaus.

Der erste Seminartag „Basiswissen“ ist für Einsteiger separat buchbar. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die Definition, den Aufbau und die Zielsetzungen des Personalcontrollings. Der zweite Seminartag beginnt mit einem Exkurs über Grundlagen der Diagnosis Related Groups (DRG). Anschließend erhalten die Seminarteilnehmer Einblick in die Personalbedarfsberechnung im Kontext des Personalcontrollings. Am dritten Tag des Seminars diskutieren die Teilnehmer mit den Referenten die Weiterentwicklung des operativen und strategischen Personalcontrollings. Zum Abschluss des Seminars können einzelne Probleme im Rahmen eines Diskussionsforums erörtert werden.

Als Nachweis der Ausbildung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat, welches durch eine Lernzielerfolgskontrolle am dritten Seminartag nachgewiesen wird.

Media Contact

Romy König IIR Deutschland GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

So soll risikoreiche generative KI geprüft werden

Die beschlossene KI-Verordnung der EU sieht vor, dass Künstliche-Intelligenz-Modelle (KI) „für allgemeine Zwecke mit systemischem Risiko“ besonders strikt überprüft werden. In diese Modellkategorie gehören auch populäre generative KI-Modelle wie GPT4…

Partner & Förderer