IIR-Seminar: Kostenträgerrechnung als strategisches Steuerungselement

Die Kostenträgerrechnung (KTR) ist seit der Einführung der Diagnosis Related Groups auch in Krankenhäusern ein unverzichtbares Instrument, um auf detaillierte Kosteninformationen zuzugreifen. In dem Seminar der IIR Deutschland können sich Verantwortliche aktuell und kompakt über die wesentlichen Aspekte einer KTR informieren.

Der erste Seminartag vermittelt den Teilnehmern die wichtigsten Grundlagen sowie Kenntnisse über den strategischen Aufbau, die Implementierung und die Kosten-Nutzen-Relation. Auch erfahren die Teilnehmer, wie sie mit fehlenden personellen und finanziellen Ressourcen umgehen. Am Ende des ersten Seminartages werden Probleme und Grenzen der KTR aufgezeigt und diskutiert.

Der zweite Seminartag ist auf die Umsetzung der KTR in die Praxis ausgerichtet. Die Teilnehmer hören hier Praxisberichte zur erfolgreichen Implementierung. Sie erfahren, wie sich der Projektablauf gestaltet und welche Probleme auftauchen können und lernen dabei Lösungsmöglichkeiten kennen. Abschließend können die Teilnehmer mit den Seminarleitern diskutieren, wie praktikabel die KTR ist und welche positiven Konsequenzen sich nach der Einführung ergeben.

Media Contact

Romy König IIR Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.iir.de/ktr

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer