Workshop: Energieeffiziente Schulsanierung

Am aktuellen Beispiel, der energetischen Sanierung der Schule Olbersdorf, können die Teilnehmer konkret ihre Erfahrungen austauschen. In der Schule Olbersdorf sorgen eine denkmalgerechte Fassadendämmung, eine elektrochrome Verglasung sowie eine energieeffiziente Lüftung für ein optimales Unterrichtsklima. Das Gebäude ist Exkursionsziel des Workshops.

Diese Veranstaltung ist Teil des bundesweiten Vorhabens „Energieeffiziente Schule“ (EnEff-Schule), bei dem vorbildhaft modernisiert wird. Neben der Reduzierung des Energieverbrauchs sollen die Schüler den Prozess als Teil des Lehrplans erleben und so für einen verantwortungsvolleren Umgang mit Energie sensibilisiert werden.

Die Verbesserung der Energieeffizienz bei Lüftung, Beleuchtung und Heizung in Schulgebäuden sind wichtige Themen der Veranstaltung. Wärmedämmung mit Vakuumisolationspaneelen (VIP) stellt einen weiteren Schwerpunkt dar. So ist die geringe Materialdicke von VIP besonders für die Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden interessant, da hierdurch das Erscheinungsbild des Bauwerks weniger verändert wird als bei herkömmlichen Dämmmaterialien.

Veranstaltungsdauer: Mi 12.00 bis 20.00 Uhr | Do 09.00 bis 12.30 Uhr
Wo: Hochschule Zittau/Görlitz (FH)
Haus IV, Raum 0.02
Theodor-Körner-Allee 8
02763 Zittau
Kontakt:
Hochschule Zittau/Görlitz (FH)
Fachbereich Bauwesen
Prof. Dr.-Ing. Jens Bolsius
Tel: 03583 / 61 16 48
Email: jbolsius@hs-zigr.de

Media Contact

Hella Trillenberg idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-zigr.de/bauwesen/cms

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer