Seminarangebot: Werkzeugbau-Akademie startet 2008 mit erweitertem Programm

Neu im Programm ist das Seminar „Die CAx-Prozesskette – Ungenutzte Potenziale im Werkzeugbau“. „Gerade in diesem Bereich eröffnen sich noch vielfältige und bisher ungenutzte Chancen für den Werkzeug- und Formenbau“, so Lothar Glasmacher, Leiter der Arbeitsgruppe CAx-Technologien am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT.

Das Seminar „Fremdvergabe und Werkzeugeinkauf“ bietet Führungskräften und Einkaufsverantwortlichen im Werkzeug- und Formenbau sowie Einkäufern von Werkzeugen erstmals die Möglichkeit, praxisnah Instrumente zur strategiekonformen Fremdvergabe und die Entwicklung verschiedener Werkzeugeinkaufskonzepte kennen zu lernen.

Der aachener werkzeug- und formenbau ist ein gemeinsames Geschäftsfeld des Werkzeugmaschinenlabors WZL der RWTH Aachen und des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT. Die beiden Institute sind Veranstalter des jährlichen Wettbewerbs „Excellence in Production“ zum „Werkzeugbau des Jahres“ sowie Gastgeber des internationalen Kolloquiums „Werkzeugbau mit Zukunft“.

Mit ihrem Seminarangebot wollen die Institute Mitarbeitern und Führungskräften im Werkzeugbau aktuelles Wissen vermitteln. Die Inhalte der ein- bis zweitägigen Seminare werden anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Fallstudien anschaulich und praxisnah vorgestellt. Bei allen Seminaren erhalten Teilnehmer die Gelegenheit, die Hallen und Versuchsfelder beider Institute zu besichtigen und so einen Blick auf die Zukunft der Maschinentechnik für den Werkzeugbau zu werfen.

Die Themen des Jahres 2008

– Führung von Werkzeugbau-Betrieben
– Mitarbeitermotivation und Entlohnungssysteme
– Senkung von Kosten und Durchlaufzeit
– Hartbearbeitung im Werkzeug- und Formenbau
– Werkzeugkalkulation – Grundlagen und Anwendungen aktueller Methoden
– Fremdvergabe und Werkzeugeinkauf
– Standzeitverlängerung von Werkzeugen und Formen
– Innovative Werkstoffe im Werkzeugbau
– Die CAx-Prozesskette – Ungenutzte Potenziale im Werkzeugbau
– Grundlagen des Mikroformenbaus
– Basisseminar Schleiftechnik
– Basisseminar Umformtechnik
Weitere Informationen sowie das vollständige Seminarprogramm finden sich zum Download unter www.werkzeugbau-aachen.de
Ihr Ansprechpartner
Dipl.-Kfm. Martin Bock
Marketing aachener werkzeug- und formenbau
c/o Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT
Steinbachstr. 17
52074 Aachen
Telefon: +49 (0) 2 41/89-04 -1 59
Fax: +49 (0) 2 41/89-04 -61 59
martin.bock@ipt.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer