Akademisches Trio lädt zum Seminar "Trade Compliance"- Risiken im Handel kennen und Strafen meiden

Für die meisten deutschen Unternehmen ist der Außenhandel das entscheidende Geschäftsfeld und der Motor für Wachstum.Gesetzliche Bestimmungen und Unternehmensgrundsätze spielen hier eine entscheidende Rolle und gleichzeitig lauern erhebliche Gefahren.

Bei Verstoß gegen das Gesetz können hohe Strafen und Sanktionen für das Unternehmen drohen. Nicht selten werden Verantwortliche strafrechtlich verurteilt und negative Schlagzeilen können den Ruf eines Unternehmens schädigen.

Die Veranstaltung „Compliance im internationalen Handel“ befasst sich mit den typischen Risiken von Unternehmen, die im Im- und Export oder der internationalen Lieferkette tätig sind. Neben den typischen zoll- und außenwirtschaftsrechtlichen Risiken werden der Aspekt der internationalen Korruptionsbekämpfung, die Einhaltung sozialer/ethischer Mindeststandards und der Umgang mit negativer Presse behandelt. Anhand von praxisbezogenen Beispielsfällen werden typische Risikokonstellationen und Maßnahmen zu ihrer Eindämmung dargestellt.

Erfahrene Juristen, Berater und Manager von namhaften Unternehmen und Beratungen geben ihr Wissen weiter.Das Seminar ist am 18. April 2013 von 9:30 – 18:00 Uhr in der Bucerius Law School und kostet 560 Euro.

Anmeldungen über http://www.tradecompliance.de/registrierung/

Media Contact

Christine Sänger idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer