UDE auf der Fachmesse MEDICA – Kraftvoll auftreten

<br>

Intensiv haben die Sport- und Bewegungswissenschaftler daran gearbeitet – nun können sie dem Fachpublikum eine neue Trainingsmaschine und einen Freizeitschuh vorstellen.

Das wirkungsvolle Gerät steht bereits in einigen Kieser-Studios; es macht Hobby- und Profiläufern Hoffnung, dass sie künftig nicht mehr umknicken. Denn darum geht es – um die Schwachstellen am Fuß, die bei einem falschen Schritt zu schmerzhaften Verletzungen führen können. Entwickelt hat die so genannte B3- und B4-Maschine Dr. Marco Hagen vom sportwissenschaftlichen Institut.

Die Sprunggelenke werden gezielt gestärkt, denn abrupte Stopps und schnelle Richtungswechsel beim Joggen, Fußball, Tennis oder Basketball belasten sie. Regelmäßige Übungen helfen bei akuten Verletzungen aber auch vorbeugend. Sie stärken die Muskulatur und machen das Laufen schmerzfrei.

Nicht nur optimales Training ist wichtig, auch gute Schuhe können viel ausmachen, vor allem auf den täglichen Wegen. Prof. Ph. D. Ewald Hennig entwickelt Diagnoseverfahren und therapeutische Maßnahmen, die das Gleichgewicht speziell bei Älteren verbessern.

Er weiß, wie Funktionsschuhe auf die Balance wirken und hat kürzlich den „Soft-Trainer“ zum Patent angemeldet. Dieser Freizeitschuh ist schon im Handel; er zeichnet sich durch eine besonders leichte und stoßdämpfende Sohle aus: Sie ist so konstruiert, dass der Fuß um seine natürliche Ganglinie balanciert. „Das verhindert eine monotone Überbeanspruchung von Muskeln und Gelenken und trainiert zusätzlich die Gleichgewichtskontrolle“, erklärt der Biomechaniker.

Hinweis für die Redaktion:
Ein Foto der neuen Kieser-Trainingsmaschine B3 (Fotonachweis: nikkolrot.com) stellen wir Ihnen unter folgendem Link zur Verfügung: http://www.uni-due.de/de/presse/pi_fotos.php
Messehinweis:
Halle 3, Stand Nr. C80
Weitere Informationen:
Prof. Ph. D. Ewald Hennig, Tel. 0201/183-7333, ewald.hennig@uni-due.de
Dr. Marco Hagen, Tel. 0201/183-7386, marco.hagen@uni-due.de

Media Contact

Katrin Koster idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer