Test your Ideas! – Ideen im Kopf?

Potentielle Unternehmensgründer und solche, die es werden wollen, können ihre Geschäftsideen beim Ideenwettbewerb „Test your Ideas!“ einreichen und testen lassen. Insbesondere Studierende, Absolventen und Wissenschaftler sind um ihren Ideenreichtum gefragt.

Der Ideenwettbewerb wird bereits zum sechsten Mal vom Stiftungslehrstuhl für Unternehmensgründungen und Unternehmertum (Entrepreneurship) der Universität Hohenheim (SEH) in Kooperation mit der Universität Stuttgart durchgeführt.

Sprungbrett in das eigene Unternehmen: Mit dem „Test your Ideas!“-Wettbewerb wollen die Universitäten innovativen und kreativen Existenzgründern und solchen, die es werden wollen, unterstützend zur Seite stehen und sie zum Schritt in die Selbstständigkeit motivieren. Die ausgewählten Ideen werden von einer interdisziplinär besetzten Wettbewerbs-Jury geprüft.

Alle Teilnehmer, die es in die zweite Runde geschafft haben, erhalten ein qualifiziertes Feedback und eine Bewertung ihrer Gründungsidee. Aus allen Einreichungen werden dann die besten und innovativsten Geschäftsideen ermittelt. Den Teilnehmern mit den aussichtsreichsten Vorhaben winken neben attraktiven Geld- und Sachpreisen vor allem eine solide Unterstützung und Begleitung bei der Umsetzung der eigenen Idee.

Hierbei stehen die kooperierenden Einrichtungen Innovation und Bildung Hohenheim GmbH (IBH) der Universität Hohenheim und die Technologie Transfer Initiative GmbH (TTI) der Universität Stuttgart mit Rat und Tat zur Seite.

Teilnahmebedingungen:

Aufgrund des großen Erfolgs der letzten Jahre sind dieses Jahr erstmalig Studierende, Absolventen und Wissenschaftler aus ganz Baden-Württemberg dazu aufgerufen, am großen Ideenwettbewerb „Test your Ideas!“ teilzunehmen. Wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt, die Einreichung der Ideen gestaltet sich unkompliziert: Auf maximal drei Din A4-Seiten müssen die Interessenten ihre Gründungsidee skizzieren. Dabei sollten die Geschäftsidee, die anvisierte Zielgruppe, der Kundennutzen, die Einzigartigkeit der Idee inklusive einer Auseinandersetzung mit dem Markt, die Kompetenzen als Gründer oder Gründungsteam sowie die ersten Ansätze zur Umsetzung der Idee in die Betrachtung mit einbezogen werden.

Die Ausarbeitung sollte zusammen mit den Kontaktdaten aller Beteiligten zweimal in schriftlicher und einmal in digitaler Form (pdf) am SEH eingereicht werden. Die besten Ideen werden bei der Preisverleihung im Schloss der Universität Hohenheim am 22. September 2009 prämiert.

Gesponsert wird die Initiative von folgenden Unternehmen:

K.S.G. Karl Schlecht Gemeinnützige Stiftung, Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, MFG Baden-Württemberg

Ansprechperson:
Universität Hohenheim, Stiftungslehrstuhl Entrepreneurship
Daniela Putsch, Tel.: 0711/451017-491, E-Mail: putsch@uni-hohenheim.de

Media Contact

Florian Klebs idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-hohenheim.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer