Studentenarbeit der Hochschule Niederrhein gewinnt renommierten US-Web-Award

Ausgezeichnet wurde die Projektarbeit „D.I.E. – Der Interuniversale Erdball, Inc.“ von Andreas Kalinka, Robert Meusel, Florian Pfahl, Marc Kuhlmeier und Melanie Tayler.

Die von ihnen gestaltete Website (www.die-inc.de) zeigt eine fiktive Welt, die der Realität einen Spiegel vorhält. Unsere schöne heile Medienwelt wird dort zu einem Ort voller Krieg, Umweltkatastrophen und Staatsüberwachung. Auf einer interaktiven Erlebnisreise kann jeder Besucher der Seite diese Welt in Bild, Sound und Animation selbst erfahren.

Das Projekt entstand im interdisziplinären Kurs „Zufall als Methode“ von Professorin Silvia Beck (Illustration) und Prof. Thorsten Kraus (Digitale Medien). Beim SXSW-Festival, das Vorbild für die deutsche Popkomm war und dem sozialen Netzwerk Twitter zu internationaler Bekanntheit verhalf, wurde es Medienprofis der Musik-, Film- und Webindustrie vorgestellt. In jedem dieser Bereiche wird seit 13 Jahren bei dem Festival ein Preis verliehen.

Media Contact

Rudolf Haupt idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-niederrhein.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Evolutionäre Ursprünge des Appetits

Kieler Forschungsteam zeigt am Beispiel des Süßwasserpolypen Hydra, wie schon Lebewesen mit sehr einfachen Nervensystemen die komplexe Koordination des Sättigungsgefühls und damit zusammenhängende Verhaltensweisen regulieren. Im Laufe der Evolution haben…

Österreichischer Minisatellit OPS-SAT verglüht nach erfolgreicher Mission

Viereinhalb Jahre lang fungierte der an der TU Graz gebaute Nanosatellit als fliegendes Labor im All, um missionskritische Software, Betriebskonzepte und neue Technologien zu erproben. Am 18. Dezember 2019 war…

Ein Pilz verwandelt Zellulose direkt in neuartige Plattformchemikalie

Ein neues Verfahren zur Massenproduktion von erythro- Isozitronensäure aus Abfällen könnte die Substanz zukünftig für die Industrie interessant machen. Der Pilz Talaromyces verruculosus kann die vom Markt bisher wenig beachtete…

Partner & Förderer