Diebe von Home-Robotern gefasst

Der heute in Düsseldorf erstmals verliehene Preis im VDI-Roboterwettbewerb „patente Studierende“ ging an zwei Studenten der Universität Stuttgart für ihren Home-Roboter „Bluzzi 08“.

Er warnt vor Diebstählen, arbeitet als Rauchmelder und findet verlorene Gegenstände wieder. Die beiden Gewinner Christian Berberich und Simon Hoher nahmen den ersten Preis von NRW-Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart entgegen. Der zweite Preis ging an Torsten Siedel für sein Projekt „Mechanische Hand“. Er ist Maschinenbaustudent an der Berliner Humboldt-Universität. Heiko Panzer, Teamleiter des Teams der TU München, erhielt den dritten Preis für den „Kloboter“, der autonom Großraumtoiletten reinigt.

Dieser jährlich stattfindende Wettbewerb motiviert Studenten Erfindungen zu machen, die voraussichtlich Auswirkungen auf den Alltag haben. „Der Wettbewerb fördert praxisnahes Arbeiten und fordert die Teilnehmer zu kreativer Höchstleistung heraus. Von den Ergebnissen bin ich begeistert“, so VDI-Direktor Dr. Willi Fuchs. Das Thema des ersten Wettbewerbs war der Bau eines Home-Roboters.

Der Bluzzi 08 schützt vor Diebstahl, erkennt frühzeitig Einbrüche, schreckt Verbrecher ab und überwacht die heimischen vier Wände. Vernetzte Funktionen, drahtlose Kommunikation, Sensoren und die Verwendung von Signalen sorgen für eine leichte Bedienbarkeit. Außerdem kann der Bluzzi alte Menschen im Alltag unterstützen.

„Patente Studierende“ wird von „SACHEN MACHEN“ ausgelobt. Ziel der VDI-Initiative ist die Förderung des technischen Nachwuchs’. Heute fehlen bereits 70.000 Ingenieure.

Mehr zum Wettbewerb und den Preisträgern: www.patente-studierende.de.

Media Contact

Sven Renkel VDI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer