Zum zweiten Mal in Folge TOTAL E-QUALITY AWARD für die TIB/UB

Bereits zum zweiten Mal erhält die Technische Informationsbibliothek und Universitätsbibliothek Hannover (TIB/UB) als erste Bibliothek in der Bundesrepublik das TOTAL E-QUALITY Prädikat. In ihrer Begründung hebt die Jury die konsequente Integration von Gender Mainstreaming in alle Entscheidungsprozesse der Organisationsentwicklung und die verstärkte Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Veränderungsprozessen heraus. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet und fördert die TIB/UB durch Einführung alternierender Telearbeit als reguläres Arbeitszeitmodell und durch vielfältige Teilzeitmodelle. Auch die Fürsorge für Schwangere und stillende Mütter wird weiterhin groß geschrieben: Der Still– und Schwangerschaftsruheraum im Gebäude der TIB/UB wird auch den Kundinnen der Bibliothek zur Verfügung gestellt.

In der ersten Auszeichnung 2004 wurde der Frauenanteil von mehr als 50 Prozent in Spitzenpositionen an der TIB/UB gewürdigt, dieser Prozentsatz erhöhte sich in den vergangenen Jahren weiter. Basis für diese positive Entwicklung ist eine starke Institutionalisierung der Gleichstellungsförderung. An allen entscheidenden Gremien der Bibliothek ist die Gleichstellungsbeauftragte der TIB/UB, Michaela Ohlhoff, beteiligt. Sie sorgt dafür, dass Gender Mainstreaming in möglichst allen Handlungsfeldern Einzug hält.

Mit der Vergabe des TOTAL E-QUALITY AWARD sollen beispielhafte Entwicklungen herausgestellt und ausgezeichnet werden. Weiterhin sollen der Durchsetzung von Chancengleichheit von Frauen und Männern an Hochschulen und öffentlichen Einrichtungen neue Impulse gegeben werden. Die erneute Auszeichnung der TIB/UB bestätigt, dass die Projekte und Programme zur Förderung von Chancengleichheit während der vergangenen drei Jahre in der Bibliothek weiterentwickelt und nachhaltig verankert wurden.

Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Nicole Petri, Marketing/Öffentlichkeitsarbeit der TIB/UB, unter Telefon +49 511.762-8003 oder per E-Mail unter nicole.petri@tib.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Media Contact

Dr. Stefanie Beier Leibniz Universität Hannover

Weitere Informationen:

http://www.uni-hannover.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer