Schavan verdoppelt Projekte für neue Ausbildungsplätze

Angesichts der angespannten Situation auf dem Ausbildungsmarkt verdoppelt Bundesbildungsministerin Annette Schavan die Zahl der Projekte für neue Ausbildungsplätze. “Die Betriebe müssen ihre Chance für mehr Ausbildung entschlossen ergreifen”, sagte die Ministerin am Dienstag in Berlin. “Die deutsche Wirtschaft darf sich nicht über mangelnde Fachkräfte beklagen, sondern kann ihre Kraft und Stärke in der Ausbildung der jungen Generation wieder entdecken.” Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) werde die ausbildungswilligen Unternehmer bestmöglich unterstützen.

Kern der erhöhten Förderung durch das BMBF ist der Ausbau des Ausbildungsstrukturprogramms Jobstarter. So wird die Zahl der regionalen Projekte in der zweiten Ausschreibung in diesem Jahr auf 100 verdoppelt. Das Gesamtbudget des bis zum Jahr 2011 ausgelegten Programms erhöht sich – einschließlich der Kofinanzierung aus dem Europäischen Sozialfonds – um 25 Millionen auf 125 Millionen Euro.

Schavan wies darauf hin, dass die Bundesregierung jetzt besonders Existenzgründer und Mittelstand bei der Ausbildung junger Menschen unterstütze. “Wir bringen innovative Betriebe mit jungen motivierten Menschen zusammen und schaffen so das kreative Klima, das unser Land braucht.”

Die Ausweitung des Programms dient der betrieblichen Ausbildung und Qualifizierung für den spezifischen Fachkräftebedarf in der Region. Die aktuelle Förderrichtlinie steht im Internet unter www.jobstarter.de.

Media Contact

Silvia von Einsiedel BMBF Newsletter

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Quantenkommunikation: Effiziente Ansteuerung von Diamant-Qubits mit Mikrowellen

Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) haben zum ersten Mal in Deutschland gezeigt, wie sogenannte Zinn-Fehlstellen in Diamanten sehr exakt mit Mikrowellen kontrolliert werden können. Diese Defekte haben besondere…

Wenn Ionen zum Katalysator wandern

Neue Einblicke in die Solvatationskinetik an Oberflächen. Die Abteilung Interface Science des Fritz-Haber-Instituts hat weitere Fortschritte im Verständnis der Solvatation von Ionen an Grenzflächen gemacht, wie in ihrer neuesten Veröffentlichung…

Alte Herzen vor der Transplantation stärken

Studie untersucht Wirkung von Senomorphika zum Schutz von Spenderherzen. Anlässlich des Weltherztages am 29. September. Wie die Funktion von Spenderherzen älterer Menschen bei einer Transplantation optimal erhalten werden kann, will…

Partner & Förderer