HONDA Initiation Grant: Damit Fußgänger vom Auto rechtzeitig erkannt werden

Beispiel einer Fahrzeugumfelderfassung - Foto: Ullrich Scheunert

Damit Fußgänger vom Auto rechtzeitig erkannt werden / Professur Nachrichtentechnik gewinnt den „HONDA German Initiation Grant“

Die Professur Nachrichtentechnik der TU Chemnitz hat den „Honda German Initiation Grant“ gewonnen. Diese von Honda Research & Development Deutschland seit 2001 jährlich vergebene Forschungsförderung für Elektronik- und Sicherheitssysteme geht damit erstmals an ein Forscherteam in den neuen Bundesländern. Insbesondere interessieren sich die Autobauer von Honda für das Projekt der Chemnitzer Forscher zur Detektion und Positionsbestimmung von Fußgängern im Fahrzeugumfeld.

Die Nachrichtentechniker um Prof. Dr. Gerd Wanielik wollen mehrere Sensoren am Fahrzeug gleichzeitig für die Erkennung von Fußgängern nutzen, was durch eine intelligente Daten-Fusion der anfallenden Sensorinformationen die Genauigkeit und Zuverlässigkeit des Erkennungssystems erheblich steigert. Neben der sicheren Erkennung von Personen erlaubt das gewählte Konzept auch deren genaue Ortsbestimmung. Diese Information ist für den Betrieb von Fahrerassistenzsystemen nützlich – soll doch zwischen tatsächlich im Fahrbereich befindlichen Fußgängern und solchen mit genügend großer Sicherheitsdistanz zur Straße unterschieden werden.

Weitere Informationen erteilen Prof. Dr. Gerd Wanielik, E-Mail gerd.wanielik@etit.tu-chemnitz.de und Dr. Ullrich Scheunert, E-Mail ullrich.scheunert@etit.tu-chemnitz.de, Telefon (03 71) 5 31 – 31 65.

Media Contact

Mario Steinebach idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-chemnitz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer