Deloitte European Technology Fast 500-Ranking

Softwareunternehmen dominieren das „Deloitte European Technology Fast 500-Ranking“ – Preisverleihung am 8. Dezember 2003 in London

Hightech-Unternehmen in 21 europäischen Ländern kämpfen um eine Platzierung im prestigeträchtigen „Deloitte European Technology Fast 500 Ranking 2003“ – das einzige objektive Branchen-Ranking Europas für den Technologiesektor.

Obwohl die Bekanntgabe der Gewinner nicht vor dem Abend der Fast 500 Awards Ceremony erfolgt, zeigen erste Analysen wichtige Trends. Unter den führenden 500 Unternehmen beträgt das durchschnittliche Umsatzwachstum 1.218 % im Zeitraum 1998-2002. Das ist mehr als doppelt so viel wie der Durchschnitt in Höhe von 528 % im letzten Jahr. Dabei festigt die Softwarebranche ihre führende Rolle als Wachstumsplattform. Sie stellt 2003 42,6 % aller Deloitte European Technology Fast 500-Unternehmen. Das entspricht einem Zuwachs von 6,6 % gegenüber dem Vorjahr.

Das komplette Ranking der 500 schnellstwachsenden Technologieunternehmen wird am 8. Dezember im Rahmen der Deloitte European Technology Fast 500 Award Ceremony in London bekannt gegeben. An diesem Abend veröffentlicht Deloitte mit dem CEO Survey 2003 auch eine umfassende Analyse mit Branchentrends und Erfolgsfaktoren aus Sicht der Siegerunternehmen sowie einer Zukunftseinschätzung durch die erfolgreichen CEOs.

Frank M. Hülsberg, koordinierender Deloitte-Partner für das deutsche „Technology Fast 50 2003“ über das European Technology Fast 500: „Die Technologiebranche steht – je nach Segment – teilweise noch immer unter starkem Druck. So ist in der Biotechnologie bei vielen Unternehmen noch immer kein Land in Sicht, während sich die Softwarebranche nach der Konsolidierungsphase wieder deutlich erholt zeigt. Insgesamt sind die Ergebnisse der diesjährigen Studie erfreulich positiv. Die Trendkurven des europäischen Rankings zeigen im dritten Jahr in Folge nach oben. Dabei identifiziert das Ranking diejenigen Geschäftsideen, die Erfolg versprechen; der CEO Survey gibt Indikationen über kritische Erfolgsfaktoren der Technologie- Unternehmen.“ Hülsberg weiter: „Damit bietet sich das European Technology Fast 500 ideal an, Best Practices zu identifizieren und für sich selbst nutzbar zu machen.“

Das Deloitte European Technology Fast 500-Programm ist der objektivste branchenbezogene Ranking-Standard Europas für den Bereich Technologie. Er wurde geschaffen, um die Leistungen der 500 am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen in Europa zu würdigen. Er umfasst Technologiesektoren von Internet bis Biotechnologie, von Medizintechnik bis zur Computerhardware – wichtig ist eine selbst entwickelte Technologie. Das Ranking berücksichtigt sowohl börsennotierte als auch nicht gelistete Unternehmen.

Die Preisträger werden auf der Grundlage ihres durchschnittlichen prozentualen Wachstums in den letzten 5 Jahren ermittelt. Die Bewertung der Unternehmen im Jahr 2003 erfolgt auf Basis des Ertragswachstums von 1998 bis 2002. Die 500 Unternehmen, die unter die eng gefasste Definition eines Technologie-Unternehmens fallen und das stärkste Wachstum über fünf Jahre aufweisen, werden in das Ranking aufgenommen.

Deloitte Technology, Media & Telecommunications (TMT) Group

Die TMT-Group besteht aus Deloitte-Prüfern und -Beratern mit umfassender Erfahrung in der Betreuung von Technologie-, Medien- und Telekommunikationsunternehmen, die in Deutschland sowie in an wichtigen Deloitte-Standorten weltweit auf die Betreuung von Mandanten in den Bereichen Kabel- und Kommunikationstechnologie, Computer und Peripheriegeräte, Unterhaltung, Medien und Verlagswesen, Netzwerktechnologie, Halbleiter, Software, Mobilfunk und ähnlichen Bereichen spezialisiert sind. Die Spezilisten der TMT-Group kennen die Herausforderungen, denen sich ihre Kunden in allen Phasen ihres Wachstumszyklus gegenübersehen und engagieren sich für deren Erfolg. Mit diesem branchenfokussierten Beratungsansatz hat sich Deloitte zum führenden Anbieter für die Technologie-, Medien- und Telekommunikationsbranche entwickelt.

Media Contact

Frank M. Hülsberg Deloitte & Touche

Weitere Informationen:

http://www.deloitte.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer