Landeslehrpreis an Dr. Hubert Zitt – Dritte Preisverleihung in Folge an Fachbereich IMST

Der Lehrpreis des Landes Rheinland-Pfalz wurde durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur 2005 erstmals ausgelobt. Im Rahmen des Hochschulprogramms „Wissen schafft Zukunft“ ist mit der Vergabe von Lehrpreisen das Ziel verbunden, herausragende Leistungen in der Lehre zu würdigen und hierdurch eine qualitativ hochwertige Lehre zu fördern.

2008 wird nun bereits zum dritten Mal in Folge ein Lehrender des Fachbereichs Informatik und Mikrosystemtechnik (IMST) am Standort Zweibrücken der Fachhochschule Kaiserslautern ausgezeichnet: Nachdem 2005 Prof. Dr.-Ing. Patrick Klär und 2006 Prof. Dr. Dieter Wallach den Preis entgegennehmen konnten, zählt nun für das Jahr 2007 Dr. Hubert Zitt zu den Preisträgern.

„Die dritte Verleihung des Lehrpreises an Mitglieder unserer Hochschule zeigt das außergewöhnliche Engagement, das wir in der Lehre für unsere Studierenden erbringen“, so der Präsident der Fachhochschule Kaiserslautern, Prof. Dr. Uli Schell, zu dem erfreulichen Ereignis: „Besonders bemerkenswert ist es, dass es dem Fachbereich IMST gelungen ist, bisher in jedem Jahr einen Preisträger zu stellen“.

Dr. Zitt studierte zunächst an der FH Kaiserslautern Elektrotechnik, erwarb anschließend an der Universität des Saarlandes zusätzlich den Universitätsabschluss und promovierte dort 2001 zum Dr.-Ing. Am Campus Zweibrücken lehrt er im Bereich der Technischen Informatik und ist darüber hinaus als Fachbuchautor für Kommunikationstechnik deutschlandweit erfolgreich. Nicht zuletzt ist Dr. Zitt überregional durch seine wissenschaftlichen Veranstaltungen rund um die Technik des Raumschiffs Enterprise bekannt – die Reihe der Star Trek-Vorlesungen am Campus Zweibrücken und an zahlreichen anderen Hochschulen besitzt nachgerade Kult-Status.

Die Preisverleihung findet am 22.4.2008 ab 11 Uhr im Rahmen des Tages der Lehre im Landesmuseum Mainz statt.

Autor und Ansprechpartner:
Prof. Dr. Thomas Walter, Dekan des Fachbereichs IMST ++ Tel: 06332-914-300 ++ Mail: Thomas.Walter@fh-kl.de
V.i.S.d.P. Prof. Dr. Uli Schell, Präsident der FH Kaiserslautern ++ Tel: 0631-3724-100 ++ Mail: praesident@fh-kl.de

Red.: Wolfgang Knerr (Pressestelle Standort Zweibrücken) ++ Tel: 06332-914-136 ++ Mail: wolfgang.knerr@fh-kl.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer