„School to go“ – neue Lernplattform geht heute online – 20.03.2020, 16:00 Uhr

School to go (Screenshot) DFKI, FoBID

Am heutigen Freitag, 20. März, 16:00 Uhr, geht die Plattform „School to go“ online (schooltogo.de). „School to go“ bündelt innovative Lernangebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Es ist die erste Plattform für modernes Lernen, die wie ein Social-Media-Kanal funktioniert.

Aktuell arbeitet ein 20-köpfiges Team aus Didaktikern und Technologen an dieser Plattform, um motivierende, lehrplankonforme Inhalte zur Verfügung zu stellen. Dabei handelt es sich um innovative Angebote für jedes Fach und jedes Alter.

Hier ein kleiner Ausschnitt:

– Mathelernen mit einem Chatbot (Klasse 4, Bereich „Mathematik“)

– Digitale Escape Rooms zur Leseförderung (Klasse 8, Bereich „Deutsch“)

– Sporteinheiten für zu Hause mit virtuellen Profis (Klasse 11, Bereich „Sport“)

Die attraktiven Lernangebote sind qualitätsgesichert und stehen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften und der interessierten Öffentlichkeit unter https://schooltogo.de als Non-profit-Lösung kostenlos zur Verfügung.

Die Angebote werden nach Zielgruppen (z.B. 6-10 Jahre, 11-14 Jahre und 15-18 Jahre) und Bereichen (z.B. Deutsch, Fremdsprachen, MINT und Lern-Mix) gefiltert und bestehen aus innovativen Lernformaten (z.B. interaktive Videos, Micro-Learning-Elemente, Multimediapräsentationen).

Verantwortet wird die Initiative durch das Forschungsinstitut Bildung Digital (FoBiD, https://fobid.org) von Prof. Dr. Julia Knopf und wird von der Didactic Innovations GmbH (https://didactic-innovations.de) in Kooperation mit dem DFKI-Forschungsbereich „Smart Enterprise Engineering“ unter Leitung von Prof. Dr. Oliver Thomas realisiert. Der Didacta Verband unterstützt als Kooperationspartner die Initiative (https://www.didacta.de).

DFKI-Kontakt:
Prof. Dr. Oliver Thomas
Forschungsbereich „Smart Enterprise Engineering“
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)
DFKI-Labor Niedersachsen, Parkstraße 40
D-49080 Osnabrück
Tel: 0541/969-4810, Fax: -6233
E-Mail: oliver.thomas@dfki.de
URL: https://www.dfki.de/web/forschung/forschungsbereiche-gruppen/smart-enterprise-en…

Reinhard Karger, M.A., Unternehmenssprecher
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)
Saarland Informatics Campus, Geb. D 3_2
D-66123 Saarbrücken
Tel.: +49 681 85775-5253
Mobil: +49 151 1567 4571
E-Mail: reinhard.karger@dfki.de, Internet: http://www.dfki.de

https://www.dfki.de/web/forschung/forschungsbereiche-gruppen/smart-enterprise-en…
https://schooltogo.de
https://fobid.org
https://www.didacta.de
https://didactic-innovations.de
https://www.dfki.de/web/news/detail/News/school-to-go-neue-lernplattform-geht-he…

Media Contact

Reinhard Karger M.A. DFKI Saarbrücken idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreib Kommentar

Neueste Beiträge

Hoffnung für Menschen mit chronischer Herzschwäche

MHH-Studie weist Verbesserung der Herzfunktion durch mikroRNA-Blocker nach Chronische Herzschwäche ist eine schwerwiegende Erkrankung, bei der das Herz nicht mehr ausreichend Blut in den Körperkreislauf pumpen und die Körperzellen nur…

Alternative zum “Gold-Standard”: neuer SARS-CoV-2 Nachweis aus Wien

Forscherinnen und Forscher am Vienna BioCenter entwickelten eine neue Methode für den SARS-CoV-2-Nachweis: mit besonders einfachen Mitteln erreicht ihr RT-LAMP Test Ergebnisse, die ähnlich sensitiv, spezifisch und deutlich billiger als…

Auflösungsweltrekord in der Kryo-Elektronenmikroskopie

Eine entscheidende Auflösungsgrenze in der Kryo-Elektronenmikroskopie ist geknackt. Holger Stark und sein Team am Max-Planck-Institut (MPI) für biophysikalische Chemie haben zum ersten Mal einzelne Atome in einer Proteinstruktur beobachtet und…

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close