Mathe lernen mit MP3

In MP3-Player, Scheckkarte, Navi steckt ganz viel Mathematik. Ein zeitgemäßer Mathematikunterricht sollte an solchen lebensnahen Beispielen anknüpfen, um das Interesse für mathematikbasierte Fächer zu wecken und entsprechende Fähigkeiten zu fördern.

Hierfür hat das Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI mit Unterstützung der WestLB Stiftung Zukunft NRW innovative Lehrmodule entwickelt. Bei einer Präsentation auf dem europäischen Fibonacci-Kongress in Bayreuth durch den Leiter des Instituts Prof. Dr. Ulrich Trottenberg fanden diese Entwicklungen auch international großen Anklang.

Das Fraunhofer SCAI engagiert sich für einen praxisorientierten Mathematikunterricht. An der Schnittstelle von Wissenschaft, Wirtschaft und Lehre entwickelt das Institut Unterrichtsmaterialien, welche die Mathematik in modernen, lebenspraktischen Anwendungen aufgreifen. Die innovativen Lehrmodule folgen dem Prinzip des forschend-entdeckenden Lernens.

Sie können ab heute von der Webseite des Fraunhofer SCAI herunter geladen werden.

Das auf deutscher Seite von Prof. Dr. Peter Baptist (Universität Bayreuth) geleitete Fibonacci-Projekt umfasst 25 Institutionen aus 21 Ländern und soll das Konzept des forschend-entdeckenden („inquiry based“) Lernens zur Verbesserung der mathematisch-naturwissenschaftlichen Ausbildung verbreiten. Beim Eröffnungskongress Ende September in Bayreuth hielten Trottenberg und Prof. Dr. Günter Ziegler (TU Berlin und Hauptinitiator des Jahres der Mathematik 2008 in Deutschland) die Hauptvorträge zur Mathematik.

Media Contact

Michael Krapp Fraunhofer-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer