Jetzt bewerben: Jahresgruppe zum Aufbau von QM-Systemen

In einer festen Gruppe können maximal 15 Teilnehmer(innen) voneinander lernen und das eigene Projekt kontinuierlich weiterentwickeln. Unterstützt werden sie dabei von Fachexpertinnen, welche über langjährige Erfahrungen mit dem Aufbau von QM-Systemen verfügen. Die neue Jahresgruppe startet im September 2011. Interessierte können sich ab sofort mit einer Projektskizze um die Aufnahme bewerben.

Die erste Jahresgruppe zum Aufbau von QM-Systemen startete im April 2010 mit Teilnehmer(inne)n aus 5 Universitäten und 10 Fachhochschulen und steht kurz vor dem Abschluss. Die bisherigen Erfahrungen mit der neuartigen Kombination aus Fortbildung und Projektarbeit sind sehr positiv. Das Konzept hat sich insgesamt bewährt. Grund genug für das CHE erneut eine solche Jahresgruppe einzurichten.

Die Teilnehmer(innen) treffen sich zu vier Workshops (September 2011, Februar, Mai und September 2012), bei denen in Form von „peer coaching“ Wissen und Erfahrungen ausgetauscht und gemeinsam am Projektfortgang gearbeitet wird. Im ersten Workshop werden individuelle Projekt-Aktionspläne aufgestellt, welche die Arbeitsziele für das kommende Jahr festlegen. Zwischen den Workshops haben die Teilnehmer(innen) die Möglichkeit, zu Einzelfragen Unterstützung von den beteiligten Fachexpertinnen zu bekommen. Voraussetzung für die Teilnahme an der Jahresgruppe ist, dass alle Teilnehmer(innen) ein geeignetes Projekt mitbringen. Deshalb müssen Interessierte mit der Anmeldung eine kurze Projektskizze (1/2 bis 1 Din A4-Seite) einreichen. Bewerbungsschluss ist der 15. Juni 2011. Der Teilnahmebescheid erfolgt bis spätestens 1. Juli 2011. Das Jahresprogramm schließt mit einem Zertifikat ab.

Betreut werden die Teilnehmer(innen) der QM-Jahresgruppe von erfahrenen Fachexpert/innen. Im Rahmen der Workshops geben sie Inputs, welche sich thematisch an den Bedürfnissen der Teilnehmer(innen) ausrichten und daher in Absprache mit der Gruppe individuell von Workshop zu Workshop festgelegt werden. Mögliche Themen für die Inputs sind:

• Funktionsweisen und Umsetzung von QM-Systemen
• Verbindung von strategischem Management und Qualitätssicherung
• Problemlösungen beim Umgang mit einzelnen QM-Instrumenten
• Projekt- und Veränderungsmanagement
• Gestaltung von Partizipations- und Kommunikationsprozessen
Für Rückfragen: Dr. Sigrun Nickel, Email: sigrun.nickel@che-concept.de

Media Contact

Britta Hoffmann-Kobert idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer