FH Schmalkalden startet deutschlandweit einmaliges Weiterbildungsstudium zum "Pharmazieökonom (FH)"

Mit dem deutschlandweit einmaligen Weiterbildungsstudium „Pharmazieökonom (FH)“ startete das Zentrum für Weiterbildung der Fachhochschule Schmalkalden in das Wintersemester 2007/2008.

Das Studium wird in Kooperation mit der W&W Management Akademie GmbH & Co. KG und dem Bundesverband pharmazeutisch-technischer Assistent/innen e.V. durchgeführt. „Eine Teilnehmerzahl von 23 Studentinnen für ein neu eingeführtes weiterbildendes Studium ist rekordverdächtig“, so Walter Wagatha, Leiter der W&W Management Akademie GmbH & Co. KG zu Beginn der ersten Präsenzphase, die kürzlich in Schmalkalden stattfand.

Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Hubert Dechant, dem wissenschaftlichen Leiter des Zentrums für Weiterbildung der fhS, begannen die Seminare zu den einzelnen Fachgebieten in den modernen Räumlichkeiten der Fachhochschule. Im Anschluss daran nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit für den weiteren Austausch in geselliger Runde.

Das berufsbegleitend absolvierbare Studium beinhaltet die Fachgebiete Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Organisation, EDV und Informationsmanagement, Marketing und Verkauf, Gesundheitsökonomie, Recht und Normensystem in der Pharmazie, Beschaffung und Warenwirtschaft sowie Soziale Kompetenzen. Nach den zwei Semestern sind die Absolventinnen und Absolventen bereit, Aufgaben im Pharmamanagement zu übernehmen, Arbeitsprozesse zu optimieren, operatives Marketing zu betreiben und nicht zuletzt ein hohes Maß an Eigeninitiative zur Verbesserung beruflicher und privater Qualitäten zu ergreifen. Deutlich wird dies an der Intention der meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, für Veränderungen in Industrie und Wirtschaft bereit zu sein. Und gerade hierauf zielt das Studium ab, denn bis heute werden pharmazeutisch-technisch Assistenten nur begrenzt Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.fh-schmalkalden.de/pharmazieoekonom.

Kontakt: Fachhochschule Schmalkalden, Zentrum für Weiterbildung, Thomas Oelsner, Asbacher Straße 17c, 98574 Schmalkalden, Tel.: 03683/688-1748 oder -1762, E-Mail: t.oelsner@fh-sm.de.

Media Contact

Stefanie Jäkel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer