Internationale DAAD-Akademie: Know-how für Hochschulen zum Thema Internationalisierung

„Wissenschaft und Hochschulverwaltung sind durch den globalen Wettbewerb und die wachsende Zahl von Hochschulkooperationen über die nationalen Grenzen hinaus stärker denn je herausgefordert. Benötigt wird spezielles Know-how – von Fremdsprachen bis zur Business Etikette – das sich von Land zu Land unterscheidet“, erläutert der Generalsekretär des DAAD, Dr. Christian Bode. „Der DAAD verfügt durch sein weltweites Netzwerk von Außenstellen, Informationszentren und Lektoren über die nötige Erfahrung zu allen Themen der Internationalisierung. Das Angebot der Internationalen DAAD-Akademie soll dazu beitragen, dass dieses Wissen seinen Weg zu den Mitarbeitern in den Hochschulen findet.“

Bei der Internationalen DAAD-Akademie handelt es sich nicht um eine Ausbildungsstätte sondern um ein Programm, das für möglichst alle Mitarbeiter und Personalkategorien einer Hochschule Fortbildung zu Themen der Internationalisierung bereithält. Im Angebot finden sich Einführungsseminare für neue Mitarbeiter in den Akademischen Auslandsämtern ebenso wie Sprachkurse („English in International Academic Relations“), Seminare für neu berufene Hochschulleitungen oder Informationsveranstaltungen zu Studien- und Forschungsmöglichkeiten in bestimmten Ländern oder Regionen. Für den wissenschaftlichen Nachwuchs gibt es unter dem Titel „Academic Presentation Skills“ ein englischsprachiges Trainingsseminar zur Vorbereitung des ersten wissenschaftlichen Vortrags vor internationalem Auditorium.

Eine Broschüre mit einer Übersicht über die Veranstaltungen der Internationalen DAAD-Akademie im 2. Halbjahr 2007 kann bestellt werden über info@daad-akademie.de.

Kontakt:
Dr. Kristijan Domiter, Referatsleiter 215, Internationale DAAD-Akademie, domiter@daad.de, Tel: 0228 / 882-707
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Francis Hugenroth
Tel: 0228 / 882-454
Fax: 0228 / 882-659
Mail: presse@daad.de
www.daad.de
Kennedyallee 50
D – 53175 Bonn

Media Contact

Julia Kesselburg idw

Weitere Informationen:

http://www.daad.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer