Basel II rückt immer näher – Bestens vorbereitet durch Zertifikat RatingAnalyst(TM) der Universität Augsburg

Die Umsetzung von Basel II rückt immer näher. Ab 2006 werden alle Unternehmen vor der Kreditvergabe einer Bonitätsklasse zugeordnet, die maßgeblich Einfluss auf die Kreditkonditionen hat. Mit der Qualifizierung zum zertifizierten RatingAnalyst(TM) bereitet die Universität Augsburg gründlich auf bankinterne Analyseverfahren und externe Ratings durch Rating-Agenturen vor. Die nächste Qualifizierung findet vom 14. Oktober 2005 bis 3. März 2006 in Augsburg statt.

Das praxisorientierte Lehrkonzept ermöglicht es den Qualifizierungsteilnehmern, einen Ratingprozess durchzuführen sowie eine auf das Unternehmen individuell zugeschnittene Ratingstrategie zu entwickeln. Exklusiv in Augsburg werden Projekt- und Fallstudien der Ratingagenturen Standard & Poor´s, Moody´s KMV, Fitch Ratings Ltd., Euler Hermes Rating GmbH und Creditreform Rating AG bearbeitet.

Das berufsbegleitende Konzept wendet sich an Mitarbeiter mit finanzwirtschaftlichem und unternehmensanalytischem Hintergrund. Im theoretischen Teil werden grundlegende Kenntnisse über Kapitalmarkt, Baseler Eigenkapitalvereinbarung sowie Analysemodelle von Banken und Rating-Agenturen gelehrt. Neben quantitativen Kriterien werden qualitative Faktoren wie Management, Marketing und Innovationspotential berücksichtigt. Neu in dem ehrgeizigen Programm ist der aktuelle Diskussionsstand und die Ergebnisse der Regulierung von Rating-Agenturen.

Media Contact

Daniela Deichstetter Universität Augsburg

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer