Fremdsprachige Datenbank für Aus- und Weiterbildung eröffnet

Matschie: „Deutschland hat beste Chancen für internationalen Zukunftsmarkt“

Mit der ersten fremdsprachigen Datenbank für Angebote in der Aus- und Weiterbildung baut Deutschland seine Position auf dem internationalen Wachstumsmarkt für Bildung weiter aus. Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Christoph Matschie, bezeichnete die Eröffnung des Portals am Freitag in Berlin als wichtiges Instrument, das deutschen Anbietern Zugang zu internationaler Kundschaft verschafft.

Die berufliche Aus- und Weiterbildung aus Deutschland genieße weltweit einen exzellenten Ruf. „Training Made in Germany ist ein Qualitätssiegel wie Produkte Made in Germany“, sagte Matschie. Mit seiner betriebsnahen Aus- und Weiterbildung verfüge Deutschland weltweit über eines der qualitativ hochwertigsten Ausbildungssysteme. Diese internationale Nachfrage könne nun noch besser bedient werden. Deutschland werde damit für die bessere Qualifizierung der Menschen einen wichtigen Beitrag leisten.

Ab sofort können sich Interessenten in sechs Sprachen weltweit über deutsche Angebote zur beruflichen Qualifizierung informieren. Die Datenbank wird weiter ausgebaut und steht den über 40.000 deutschen Bildungsanbietern offen.

Nach Schätzungen der Weltbank hat der weltweite Markt von Bildungsdienstleistungen ein Volumen von 2,2 Billionen US-Dollar.

Media Contact

Pressereferat (LS 13) BMBF

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer