High-Tech-Kommunikation standardmäßig in Autos jeder Klasse

Infineon Technologies, führender Anbieter von Halbleitern für Automobil- und Kommunikationsanwendungen, hat eine neue Lösung für die drahtlose Telekommunikation und Navigation im Auto vorgestellt. <br>Quelle: Infineon Technologies AG <br>

Infineon Technologies, führender Anbieter von Halbleitern für Automobil- und Kommunikationsanwendungen, hat eine neue Lösung für die drahtlose Telekommunikation und Navigation im Auto vorgestellt. Der Autofahrer kann damit verschiedene Anwendungen wie Navigations- und ortsbezogene Informationsdienste nutzen, unterwegs E-Mails abrufen und MP3-Dateien aus dem Internet herunterladen und direkt anhören. Die fortschrittliche Technologie Infineons ist erheblich günstiger als die in heutigen Generationen solcher Systeme und somit für alle Fahrzeugklassen erschwinglich – egal ob Mittelklasse- oder Kleinwagen.

Mobil, sicher und informiert

Nicht nur Internetzugang, Telekommunikation und Navigation sind mit diesem System möglich, sondern auch automatischer Pannen- oder Notruf. Platzt im Motorraum beispielsweise ein Schlauch, meldet die Fahrzeugelektronik dem Telematik-System die Störung. Über Satellitenortung wird der Standort des liegengebliebenen Fahrzeugs bestimmt und Kontakt mit dem Kontrollzentrum der Pannenhilfe aufgenommen. Den Mitarbeitern dort werden Standort und Art der Schäden des Fahrzeugs angezeigt und ein Einsatzteam bricht sofort auf, um Hilfe zu leisten.

War ein solches Szenario bisher nur für Insassen von Oberklasse-Limousinen denkbar, ermöglicht Infineon mit dieser Telematik-Lösung auch Besitzern von Kleinwagen Unterhaltungs- und Informationsdienste zu nutzen und zugleich sicherer unterwegs zu sein.

Das System besteht aus vier Komponenten, die alle bei Infineon erdacht, entwickelt und umgesetzt wurden. Herzstück ist der Infotainment-Controller TC1920. Der 32-Bit-Mikrocontroller kombiniert hohe Prozessorleistung mit allen Schnittstellen für Navigation, mobile Telekommunikation und Internetzugang auf nur einem Quadratzentimeter. Außerdem erledigt er die Aufgaben von drei Chips: dem DSP (Digital-Signal-Prozessor), dem Mikrocontroller und dem Mikroprozessor. Die drei weiteren Komponenten der Telematik-Lösung sind der BlueMoon-Chip von Infineon für die Anbindung von Geräten mit Bluetooth-Unterstützung, das GPS-Modul für die satellitengestützte Positionierung und der GSM/GPRS-Chipsatz für die Mobilkommunikation und den drahtlosen Internetzugang.

Media Contact

Reiner Schönrock ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive

Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer