Dialogmarketing muss raffinierter werden

 Königsweg der Kundenkommunikation liegt zwischen On- und Offline
 Word of Mouth Marketing: Lass Kunden sprechen…
 Direktmarketing und Datenschutz: Was geht, was nicht?
Die Werbetreibenden beurteilen 2011 optimistisch und schätzen den Anstieg ihrer Budgets für Dialogmarketing mit 1,9 Prozent ein. Über die kommenden drei Jahre hinweg rechnen sie sogar mit einem Wachstum von 4,3 Prozentpunkten, so dass ihre Aufwendungen für Dialogmarketing-Medien bis Ende 2013 auf 28,1 Milliarden Euro ansteigen würden, so die Ergebnisse des Dialog Marketing Monitors 2011. Doch statt auf Masse zu setzen, müssen Kunden persönlich, individuell und im besten Fall sexy angesprochen werden.

Auf der 5. EUROFORUM-Jahrestagung „Dialogmarketing“ (6. und 7. Dezember 2011, Berlin) informieren zahlreiche Experten wie Dialogmarketing-Konzepte gestaltet werden, um den Spagat zwischen On- und Offline-Kommunikation zu meistern. Weitere Themen des Branchentreffs sind Updates im Datenschutz, Effizienzsteigerung durch Datenmanagement sowie die Vorstellung erfolgreich umgesetzter Projekte beispielsweise von Beiersdorf, DeutschlandCard, Deutsche Bahn und Bayer.

Word of Mouth Marketing: Lass Kunden reden…
„Word of Mouth Marketing schlägt eine Brücke zwischen Social Media und Offline-Kommunikation“, ist sich Torsten Panzer (International Word of Mouth Marketing Agency) sicher. Der Marketingexperte informiert über den kreativen Einsatz von Word of Mouth, die Messbarkeit und Verbindung mit anderen Disziplinen des Marketingmixes. Kunden und Mitarbeiter spielen bei der Kundenbindung eine bedeutende Rolle und können zu wahren Umsatztreibern werden. Welche Absatzpotenziale Kunden, Mitarbeiter und Interessenten von Empfehler-Programmen haben und wie sie genutzt werden können, berichten Holger Neinhaus (SMP AG) und Lars Jensen (Deutsche Telekom AG).
Die Kunst der individuellen und authentischen Kundenansprache
Kundenansprache muss passgenau und authentisch sein, um anzukommen. René Eugster (Agentur am Flughafen AG) erläutert, was gutes und kreatives Dialogmarketing auszeichnet. Auf direkte Kommunikation setzt auch die Deutsche Bahn mit ihrem Twitter-Dienst. Als schnelle Hotline-Alternative beantwortet das Bahn-Twitter-Team Anfragen ihrer Kunden. Daniel Backhaus (Deutsche Bahn AG) berichtet über den Spagat zwischen Echtzeitkommunikation und standardisierten Abläufen.
Update: Datenschutz und Direktmarketing
Während der Kunde freigiebig Social Media mit seinen Kontaktdetails und Interessen füttert, birgt der Umgang mit persönlichen Daten für Unternehmen noch viele Risiken. Über die aktuellen rechtlichen Anforderungen an die personalisierte Kundendirektansprache, die Arbeit mit dem Open-Graph, Cookies und Webtracking sowie über Mailings mit Response-Elementen informiert der Rechtsexperte Michael Siegert (Rechtsanwälte Siegert & Keller).
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