Siemens steigert Zahl der Patente um zehn Prozent

Die rund 32.500 Forscher und Entwickler verbuchten 2008 rund 8200 Erfindungsmeldungen; das sind 37 Erfindungen pro Arbeitstag. Rund 5000 neue Patente wurden angemeldet. Konzernchef Peter Löscher zeichnete jetzt zwölf herausragende Mitarbeiter als „Erfinder des Jahres“ aus.

Auf ihr Konto gehen insgesamt rund 800 erteilte Patente weltweit. Ihr Forschungsspektrum reicht über die ganze Bandbreite des Unternehmens. Klare Schwerpunkte sind aber die effiziente Energieerzeugung und die Schonung der Umwelt – sechs der zwölf Erfinder arbeiten auf diesen Gebieten.

Das preisgekrönte Spektrum reicht von getriebelos arbeitenden Windturbinen, neuen Legierungen für hochtemperaturfeste Turbinenschaufeln, einer besseren Verbrennung in Gasheizungen bis zur Senkung der Strahlendosis bei Computertomographen. Die Auszeichnung vergibt Siemens jedes Jahr seit 1995.

(IN 2008.12.1)

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer