Unternehmensgründungen in Deutschland – Gute Konjunktur führt zu mehr Gründungen bei unternehmensnahen Dienstleistern

Hingegen ist die Anzahl der Unternehmensgründungen in Deutschland insgesamt im Vergleich zum Vorjahr mit 252.000 in etwa gleich geblieben. Dies liegt vor allem am Wirtschaftszweig der konsumorientierten Dienstleistungen, in dem sich die Anzahl neuer Unternehmen ungefähr auf dem Niveau des Vorjahres hielt.

Auch in der Industrie blieb die Anzahl der Unternehmensgründungen konstant, während sie im Handel und im Baugewerbe zurückging. Dies ist das Ergebnis des aktuellen ZEW-Gründungsreports, einer halbjährlichen Untersuchung des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim zum Gründungsgeschehen in Deutschland.

Die deutliche Zunahme der Gründungsanzahl bei den unternehmensnahen Dienstleistungen im Jahr 2006 ist im wesentlichen mit der guten Konjunktur im Dienstleitungssektor zu erklären, wo laut einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) im Jahr 2006 die Bewertung der eigenen wirtschaftlichen Lage durch unternehmensnahe Dienstleister den höchsten Stand seit langem erreichte.

Obwohl im Handel die Anzahl neuer Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr um 4 v.H. zurück gegangen ist, gibt es auch dort positive Entwicklungen. Im Versandhandel ist die Anzahl der Unternehmensgründungen um 34 v.H. und damit zum vierten Mal in Folge gestiegen. Dies ist primär auf die ungebremste Attraktivität des Online-Handels zurückzuführen.

Ansprechpartner:
Georg Metzger, Telefon 0621/1235-185, Fax -170, E-Mail metzger@zew.de
Weitere Informationen:
ftp://ftp.zew.de/pub/zew-docs/grep/Grep0207.pdf – Der Gründungsreport mit ausführlichen Berichten zum Gründungsgeschehen in Deutschland, zu Business Angels und zu Hightech-Gründungen im Internet.

Media Contact

Katrin Voss idw

Weitere Informationen:

http://www.zew.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer