Chinesischer Indexanbieter CSI und Deutsche Börse beschließen Vertriebspartnerschaft

Gemeinsame Presseerklärung von Deutsche Börse und China Securities Index Company (CSI)

Deutsche Börse und China Securities Index Company (CSI), ein Joint Venture der Shanghai Stock Exchange und Shenzen Stock Exchange, haben ihre Zusammenarbeit im Indexgeschäft ausgeweitet. Die beiden Partner haben am Freitag in Shanghai eine Vertriebspartnerschaft beschlossen.

Im Rahmen ihrer Kooperation ist die Deutsche Börse exklusiver Vertriebspartner für die Lizenzierung von ETFs in Europa auf den wichtigsten chinesischen Aktienindex CSI300. Darüber hinaus wird die Deutsche Börse auch Vertriebspartner für den Index in den USA.

Der CSI300 Index bildet die Performance der 300 größten chinesischen A-Klasse Aktien ab, die an der Börsen Shanghai und Shenzen gelistet sind.
Dieser Index ist der Leitindex der inländischen chinesischen Aktienmärkte.
Der Index dient als Underlying für die ersten chinesischen Indexfutures.
„Durch die Vertriebspartnerschaft bauen wir unsere Geschäftsbeziehungen mit unserem chinesischen Partner CSI aus und internationalisieren dadurch weiter unser Indexgeschäft.“, sagte Dr. Holger Wohlenberg, Managing Director Market Data & Analytics bei der Deutschen Börse.
„Die Kooperation mit der Deutschen Börse erweitert die Vertriebsmöglichkeiten des CSI300 Index in Europa und den USA und wird die Bekanntheit von CSI Indizes in diesen Ländern und Regionen stärken. Wir sehen dem ersten ETF auf den CSI300 Index in Europa entgegen,” sagte Dr.

Zhi-Gang Ma, General Manager of China Securities Index Co. Ltd.

Hinweis für die Redaktionen:

Über die Deutsche Börse:
Der Bereich Market Data & Analytics der Deutschen Börse berechnet und veröffentlicht über 2.100 Indizes. Damit zählt die Deutsche Börse zu den bedeutendsten Indexanbietern weltweit. Zudem erstellt, verteilt und vermarktet Market Data & Analytics unabhängige Kapitalmarktinformationen wie Kursdaten, Handelsstatistiken sowie Informationen für die Back-Office Bereiche von Banken und Finanzinstituten.
Über CSI:
Die China Securities Index Company hat sich auf die Entwicklung, Berechnung und Verteilung von Indexprodukten spezialisiert. Das Unternehmen berechnet derzeit 46 Indizes und hat diese für eine Reihe von in- und ausländischen Fondsgesellschaften lizenziert. Zu den wichtigsten Indizes von CSI zählen der CSI300, der die Entwicklung von chinesischen A-Klasse Aktien widerspiegelt und als Underlying für die ersten chinesischen Indexfutures dient. Sowie der CSI Free Float, der die Performance der frei handelbaren A-Klasse Aktien an den Börsen Shanghai und Shenzen angibt.
Ansprechpartner für die Medien:
(CSI) Judy Zhou +86-21-688 03 988
(Deutsche Börse) Walter Allwicher/Leticia Adam +49-69-21 11 15 00

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Boerse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer