SIS x-clear und Eurex Clearing wollen beim Aktienclearing zusammenarbeiten

emeinsame Pressemitteilung von Eurex Clearing und SIS x-clear

SIS x-clear, das Clearinghaus der schweizerischen SIS Group, und Eurex Clearing, das Clearinghaus der internationalen Terminbörse Eurex, arbeiten beim Aktienclearing zusammen: Die beiden Partner teilten am Dienstag mit, dass sie den gegenseitigen Zugang der beiden Clearinghäuser zu den Börsen virt-x und Börse Frankfurt ermöglichen wollen. Dann können Kunden Geschäfte auf Xetra oder dem Parkett der Börse Frankfurt über SIS x-clear verarbeiten und Geschäfte auf virt-x über Eurex Clearing.

Zu diesem Zweck haben die beiden Clearing-Unternehmen SIS x-clear und Eurex Clearing jeweils bei den Börsen „Transaction Feed Access“ angefordert; die Clearing Unternehmen ihrerseits streben eine gegenseitige Verbindung in Form von Interoperabilität an. Die Zusammenarbeit von Eurex Clearing und SIS x-clear erfolgt auf Basis der Grundsätze für Zugang und Interoperabilität, die mehr als 50 Organisationen im Rahmen des so genannten European Code of Conduct für den Aktienhandel erarbeitet haben.

Für das bereits Ende 2006 nach Unterzeichnung des European Code of Conduct gestartete Projekt erarbeiten die Partner derzeit Lösungsansätze für den gegenseitigen Clearing-Zugang. In einem nächsten Schritt werden die beiden an der Wertpapierprozesskette beteiligten Zentralverwahrer Clearstream Banking AG und SIS Sega InterSettle AG Möglichkeiten für einen Ausbau der bestehenden Dienstleistungen prüfen.

Thomas Book, der im Eurex-Vorstand für das Ressort Clearing zuständig ist,
sagte: „Wir wollen unseren Kunden Clearingzugang zu den relevanten Märkten anbieten. Die Zusammenarbeit mit SIS x-clear und virt-x ist ein weiterer Schritt, dieses Ziel für die europäischen Märkte zu erreichen. Wir analysieren derzeit, welche weiteren Clearingverbindungen sinnvoll sind.“ Laut Book reduzieren solche Verbindungen zwischen Clearinghäusern die Komplexität für die Kunden und damit die Kosten.

Marco Strimer, CEO von SIS x-clear, sagte: “Bereits Ende 2006 ist SIS x-clear an die Deutsche Börse und Eurex Clearing herangetreten, um Interoperabilität zu erreichen. Unter Wahrung von Gleichwertigkeit und Wechselseitigkeit erarbeiten die Partner nun gemeinsame Lösungsansätze für den offenen und gegenseitigen Clearing-Zugang.” Der Kunde erhalte damit die Wahlfreiheit, den aus seiner Sicht effizienten, kostengünstigen und qualitativ angemessenen Post Trade Flow unabhängig zu organisieren.

Eurex Clearing AG, das Clearinghaus der Terminbörse Eurex, ist zugleich Clearinghaus für den Aktienhandel auf Xetra und dem Parkett der Börse Frankfurt. SIS x-clear AG tritt als zentrale Gegenpartei für die virt-x und SWX Swiss Exchange auf. Sie besitzt eine Banklizenz nach Schweizer Recht und verfügt, ebenso wie Eurex Clearing, über den Status eines Recognised Overseas Clearing House in Grossbritannien.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Boerse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer