Eurex startet Handel mit österreichischen Aktienoptionen

Die internationale Terminbörse Eurex erweitert ihr Angebot an europäischen Aktienoptionen und startet am 10. September mit elf Optionen auf österreichische Aktien: Boehler-Uddeholm, Bet­andwin, Erste Bank, Immoeast, ÖMV, Raiffeisenbank, RHI, Telekom Austria, Verbundgesellschaft, Voestalpine und Wienerberger.

Bis auf Immoeast gehören alle zugrunde liegenden Aktien dem österreichischen Bluechip-Index ATX an. Die neuen Optionen ergänzen die zehn Single Stock Futures auf ausgewählte österreichische Aktien, die seit

2006 gelistet sind.

Die neuen Optionen sind ein weiterer Schritt zur Abdeckung der wichtigen europäischen Märkte. Nachfrage nach den neuen Optionen stammt sowohl von Fondsgesellschaften und Eigenhandelshäusern als auch von Warrant- und Zertifikate-Emittenten.

Die Kontraktspezifikationen gleichen denen bereits bestehender deutscher Aktienoptionen. Die Kontraktgröße liegt bei 100 Aktien, und es werden Laufzeiten bis zu 24 Monaten angeboten. Eurex setzt die Handelsgebühren bis einschließlich November 2007 aus. Gleichzeitig unterstützt ein Market Making-Modell für österreichische Aktienoptionen die Liquidität von Beginn an. Auch können Teilnehmer außerbörslich abgeschlossene Geschäfte über die OTC-Funktionalitäten der Eurex Clearing AG abwickeln.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Boerse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer