Fünf neue db x-trackers im XTF-Segment auf Xetra gestartet

Der db x-trackers SHORTDAX ETF (ISIN: LU0292106241) bildet die Wertentwicklung des ShortDAX ab. Der von der Deutsche Börse berechnete Index ist ein invers an die Bewegung des DAX gekoppelter Index. Eine negative Veränderung des DAX führt zu einer positiven Veränderung gleichen Ausmaßes im ShortDAX.

„Mit diesem Index gibt die Deutsche Börse als erster Indexanbieter in Europa Anlegern eine effektive Short-Strategie in Indexform an die Hand“, sagt Dr. Hartmut Graf, Head of Issuer Data & Analytics. „Die Deutsche Bank eröffnet mit dem Produkt Anlegern in Deutschland zum ersten Mal die Möglichkeit, 1 zu 1 mit einem Fonds auf fallende Märkte zu setzen. Somit können Anleger kurzfristig auf sinkende Aktienkurse setzen oder gesamte Wertpapierbestände diversifizieren ohne ein Derivat einzusetzen“, sagt Thorsten Michalik, Head of Exchange Traded Funds bei der Deutschen Bank.

Eine gleiche Stategie können Investoren mit dem db x-trackers DJ Euro STOXX 50 Short ETF (ISIN: LU0292106753) verfolgen: Dieser Index bildet die Wertentwicklung des DJ Euro STOXX 50 Short Index ab. Der DJ Euro STOXX 50 Index umfasst die Titel von 50 brachenführenden Unternehmen der Eurozone.

Der db x-trackers DJ Euro STOXX Select Dividend 30 ETF (ISIN: LU0292095535) bildet die Wertentwicklung des DJ Euro STOXX Select Dividend 30 Index ab.

Der Index besteht aus 30 Aktien und deckt die renditestärksten Titel im Verhältnis zu ihrem Heimatmarkt in der Eurozone ab. Der DJ Euro STOXX Index beinhaltet die größten Titel der 12 Länder der Eurozone und ist eine Teilmenge des DJ STOXX 600 Index.

Mit dem db x-trackers DJ STOXX Global Select Dividend 100 ETF (ISIN:
LU0292096186) setzen Investoren auf die Wertentwicklung des DJ STOXX Global Select Dividend 100 Index. Der Index besteht aus den 100 renditestärksten Aktien im DJ STOXX Global 1800 Index.
Schließlich haben Anleger mit dem db x-trackers FTSE 100 ETF (ISIN:
LU0292097234) die Möglichkeit von der Wertentwicklung des FTSE 100 zu profitieren. Der Index setzt sich aus den 100 größten Unternehmen im Vereinigten Königreich zusammen.

Ende Mai 2007 lag das im XTF-Segment verwaltete Fondsvermögen bei einer neuen Rekordhöhe von 55,65 Milliarden Euro. Das Produktangebot umfasst derzeit insgesamt 212 Indexfonds. Mit dieser Auswahl und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von rund 8 Mrd. Euro ist das XTF-Segment der Deutschen Börse der führende Handelsplatz für ETFs in Europa.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Boerse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer